23.06.2023 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Neugestalteter Klinikhof übergeben

Das 2. Garten- und Landschaftsgestaltungsprojekt der Gesamtschule Treuenbrietzen für das Johanniter-Krankenhaus ist abgeschlossen. Die Patienten der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie haben nun einen schönen Aufenthaltsbereich im Garten.

Sind stolz auf das Vollbrachte und probieren eines der selbst gefertigten Outdoorspiele aus - Schüler der AG Schulgarten.
Logo der Gesamtschule Treuenbrietzen als Puzzle
Schüler der 7. und 8. Klassen haben als AG Schulgarten ihr Werk vollbracht. Mit WAT-Lehrerin Kathrin Burmeister (2. v. li.)

Der Rasen war frisch gemäht, der Regen hatte rechtzeitig aufgehört und die große Übergabe des neu gestalteten Klinikhofes als krönender Abschluss eines mehrmonatigen AG-Projektes war gerettet. Viele Mitarbeitende des Krankenhauses waren am 20.06.2023 gekommen, um das neue Areal in Augenschein zu nehmen.

Krankenhausdirektor Mirko Rücker sagte in seiner Begrüßung, er freue sich, dass die Schüler hier wiederholt aktiv sind und so eine Beziehung zu einem Krankenhaus aufbauen könnten. Ein weiteres gemeinsames und nachhaltiges Kooperationsprojekt konnte umgesetzt werden. Solche regionalen Kooperationen seien wichtig, auch und gerade für die Zukunft.

Der Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Dr. Eike Ahlers war sehr erfreut über den gesamten Werdegang von den ersten gemeinsam diskutierten Entwürfen bis zum heute erreichten Stand und lobte die Arbeitsgemeinschaft Schulgarten mit den Schülern sehr. Zu einem schönen Klinikgebäude von 2021 sei nun ein sehr schöner Klinikhof dazugekommen, was für psychotherapeutische Behandlung ein nicht zu unterschätzender Faktor sei. Die Weiterentwicklung mit u. a. einem Barfußpfad zum Waldatelier der Klinik könne nun folgen. Diese Idee war bereits von den Schülern verfolgt worden und soll zu einem späteren Zeitpunkt Realität werden.

Schüler Heinrich berichtete allen über den Werdegang des Projektes bis zum heutigen Tag. Er zeigte auf die vielen Stauden, Büsche, Bambus, großen Bäume und das Kräuterhochbeet, die hier ihren Platz gefunden haben in den vergangenen Monaten. Nicht zuletzt seien auch einige von ihnen selbst hergestellte Outdoorspiele für Patienten in dem Bereich platziert worden.

AG-Leiterin und WAT-Lehrerin Kathrin Burmeister hob die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus hervor und dankte im besonderen der Technikabteilung für die sehr guten Arbeitsbedingungen für die Schüler. Die Pflege des Areals bliebe weiterhin Bestandteil der AG. Sie freue sich aber auch auf die Fortsetzung der bewährten Kooperation mit neuen Projekten.

Treuenbrietzens Bürgermeister Michael Knape sagte, dass die Schüler im Krankenhaus viele Berufe kennenlernen könnten, die neben Medizin und Pflege für den Betrieb und auch für die Gesellschaft nötig sind und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: "Pflanzen wachsen eben nicht an einem PC, da kann man gießen, soviel man will."

Als Dankeschön überreichte der Ärztliche Direktor Dr. Karsten Haitsch einen symbolischen Scheck des Krankenhauses, aus dem sich die Schüler etwas Schönes zur Belohnung gönnen könnten.

Entspannte Besichtigungen und ein gemeinsames Kaffeetrinken mit erstem Ausprobieren der Outdoorspiele beschlossen die Einweihung.

Erste Pflanzungen stehen

Projektvorstellung