26.04.2021 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Virtuelle Schmerzkonferenz am 28.04.2021

Viele Krankheiten sind mit chronischen Schmerzen verbunden – mehr oder weniger stark. Und Schmerzpatienten sind oft unterdiagnostiziert und unterversorgt. Oft werden stärkere Schmerzmittel eingesetzt, ohne dass eine wirkliche Linderung eintritt.

Dieses Thema greift die 1. Offene interdisziplinäre Schmerzkonferenz auf, zu der die Chefärztin Dr. Gabriele Zeidler und Dipl.-Psych. Karin Müller von der Fachklinik für Internistische Rheumatologie, Osteologie und Schmerztherapie  am Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen herzlich einladen. Angesprochen sind Fachkolleginnen und –kollegen sowie Allgemeinmediziner und Psychologen der Region, die mit Schmerzpatienten zu tun haben.

Dabei geht es um die interdisziplinäre Betrachtung von Schmerzen – aus orthopädischer, internistischer, neurologischer, rheumatologischer und psychologischer Sicht, denn Schmerzen sind oft ein hoch komplexes interdisziplinäres Geschehen.

Hier sollen für Patienten und Patientinnen mit einer komplexeren Schmerz-/Krankheitsgeschichte interdisziplinäre Kompetenzen aus dem ambulanten und stationären Bereich gebündelt werden. Die Teilnehmenden können ihre Schmerzpatienten vorstellen (entweder persönlich oder nach Aktenlage) und gemeinsam kann auf der Grundlage eines bio-psychosozialen Krankheitsmodelles einen Diagnostik- und Therapieplan erarbeitet werden.

Ein wichtiges Anliegen dabei ist die Vernetzung und das voneinander Lernen.

Die Fachklinik hat große Kompetenzen für Schmerztherapie vorzuweisen. Speziell ausgebildete Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten und Pflegekräfte mit Zusatzqualifikationen bringen ihre Erfahrungen ein. Die Ausstattung mit Ganzkörper-Kältekammer, Warmwasser-Therapiebecken und hoch spezialisierter Physiotherapie macht die Klinik zu einer der bedeutendsten in Deutschland.

Die Klinik ist Osteologisches Schwerpunktzentrum DVO, Neuromuskuläres Zentrum und zertifizierte Rheumaeinrichtung der Verbandes Rheumatologischer Akutkliniken Deutschlands.

Online-Premiere

28.04.2021, 17:00 - 19:30 Uhr

Fortsetzung als Reihe

Regelmäßige Schmerzkonferenzen an jedem letzten Mittwoch in den geraden Monaten von 17:00 - 19:30 Uhr