Teilstationäre/Ganztägig ambulante Rehabilitation in unserer Tagesklinik

Das Neurologische Rehabilitationszentrum Friedehorst bietet neben der vollstationären Behandlung auch die Möglichkeit einer ganztägig ambulanten Rehabilitationsmaßnahme (Teilstationär) für Patienten mit neurologischen und neuropädiatrischen Erkrankungen.

Was ist der Unterschied zwischen einer vollstationären und teilstationären Rehabilitation?

Im Gegensatz zu einer vollstationären Rehabilitation, bei welcher der Patient komplett in der Klinik untergebracht ist, suchen Sie diese bei einer teilstationären Behandlung täglich von montags bis freitags in der Zeit von 8:00 – 15:00 Uhr für 4 - 6 Stunden auf. Die Abende und die Wochenenden verbringen Sie im häuslichen Umfeld.

Muss ich mich um die Speiseversorgung selber kümmern?

Nein, in der ambulanten Rehabilitation erhalten Sie von uns Kaffee oder Tee sowie eine Mittagsmahlzeit. Zum Frühstück und Abendbrot sind Sie in Ihrer gewohnten Umgebung zu Hause.

Welche Therapien werden durchgeführt?

Nach dem ärztlichen Aufnahmegespräch wird für Sie individuell mit dem Arzt ein Therapieangebot ausgearbeitet. Dies kann folgende Therapien umfassen:

• Physiotherapie unter Einsatz von robotergestützten Therapiesystemen
  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Sporttherapie
  • Massage und andere physikalische Anwendungen
  • Alltagsrelevantes Training
  • Soziale und psychologische Betreuung
  • Neuropsychologie
  • Patientenschulungen und Beratung

Welche Voraussetzung müssen Sie erfüllen?

1. Es muss eine ausreichende Mobilität vorliegen, um die Fahrten von Zuhause zur Klinik und zurück bewerkstelligen zu können.
  2. Es dürfen keine ausgeprägten gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorliegen, die eine kontinuierliche ärztliche oder pflegerische Betreuung notwendig machen.
  3. Die Einrichtung muss in angemessener Fahrzeit, auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für Sie erreichbar sein.