Logopädie

Kommunikation – Na Logo!

In der Logopädie behandeln wir Menschen mit Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen sowie Beeinträchtigungen des orofacialen Traktes, beispielsweise Schluck- und Fütterstörungen. Unser Team führt zunächst eine ausführliche Diagnostik durch und legt gemeinsam mit den Rehabilitand*innen sowie den Angehörigen alltagsorientierte Therapieziele fest. Hierzu nutzen wir standardisierte sowie nicht-standardisierte Testverfahren und behandeln den/die Rehabilitand*in im Einzel- und Gruppensetting mit individuellen Methoden. Zusätzlich arbeiten wir eng mit den Angehörigen und Bezugspersonen zusammen und stehen beratend zur Seite.

In der Therapie mit Kindern gehen wir mit spielerischen Ansätzen auf die kindlichen Bedürfnisse ein und orientieren uns an der physiologischen Entwicklung.

Darüber hinaus sind wir im regelmäßigen Austausch mit den verschiedenen Fachbereichen des Hauses, um die alltagsorientierten Therapieziele interdisziplinär zu erreichen.

Unsere Behandlungsfelder sind

• Sprachstörungen (Aphasie, kognitive Dysphasie)
  • Störungen der Sprachentwicklung
  • Sprechstörungen (Dysarthrie, Dysarthrophonie, Anarthrie, Sprechapraxie) und Stimmstörungen (Dysphonie, Aphonie)