Galileo–Therapie für Kinder

Wieder Kind sein dürfen

Kinder sind in der einen Sekunde von Schmetterlingen und in der nächsten von Baggern fasziniert. Sie konzentrieren sich vollkommen auf das Hier und Jetzt. Sie spielen, malen oder bauen und gehen vollkommen darin auf.

Ganz anders ist es nach einer erworbenen Schädigung des zentralen Nervensystems. Die Kinder leiden dann häufig an schweren Bewusstseinsstörungen, die die aktive Mitarbeit der jungen Patienten massiv

beeinträchtigt. Bei längerfristiger Inaktivität oder neurologisch bedingten Muskeltonusstörungen können Kontrakturen entstehen. Diese führen zu einem eingeschränkten Bewegungsausmaß in den Gelenken und kindliche Freuden, wie z.B. das sonst so selbstverständliche Spielen mit einem Bagger, liegen in weiter Ferne.

Mit Hilfe der Galileo-Therapie, eine Kontrakturprophylaxe in der neurologischen Frührehabilitation, können Muskelkontraktionen aufgelöst und eine reflexbasierte Aktivierung der Muskulator bewirkt werden. Besonders bei bettlägerigen oder immobilen Patienten besteht die Gefahr das sich Sehnen, Muskeln und Bänder durch den anhaltenden Bewegungsmangel verkürzen. Die Folge sind dauerhafte Bewegungs-und Funktionseinschränkungen von Gelenken. Die mobile Vibrationsplatte wird von den Therapeuten während der Behandlung direkt im Krankenbett platziert und hilft somit vorbeugend.

Das mobile Gerät wiegt etwas über 15 Kilogramm und kann laut unserer Therapeutin Rebecca Lange ohne großen Aufwand und Zeit überall schnell eingesetzt werden. Gerade schwerstbetroffene Kinder, die nicht mobil sind, haben so eine sehr gute Möglichkeit, bereits im Bett gute Heilbehandlungen zu erfahren.

Unterstützen Sie uns bei der Finanzierung des mobilen Galileo, damit unsere jungen Patientinnen und Patienten bald wieder eine Chance haben, Kind sein zu dürfen.