08.07.2022 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Echte Mitarbeitende statt Profi-Models

Die Johanniter Seniorenhäuser GmbH bereitet aktuell eine brandneue, bundesweite Personalgewinnungskampagne vor. Die Basis dafür bildet eine zusammen mit der Johanniter GmbH und der Johanniter-Unfall-Hilfe entwickelte Arbeitgebermarke.

Foto: Dominic Krämer

Hinter den Kulissen der neuen JoSe-Personalkampagne

„Wir setzen auf Authentizität, Sympathie und Lebensfreude. Darum werden in unserer neuen Kampagne auch keine Profi-Models zu sehen sein, sondern echte Mitarbeitende“, sagt Lutz Gebhardt, Geschäftsführer der Johanniter Seniorenhäuser GmbH. Bereits im Frühling wurden alle Einrichtungen über das Projekt informiert; interessierte Mitarbeitende konnten sich anschließend als Werbegesicht bewerben. „Die Resonanz auf unseren Aufruf war überwältigend“, so Gebhardt. „Auch wenn wir aus Kapazitätsgründen nicht jede Bewerberin und jeden Bewerber einladen können, möchten wir uns doch bei allen von ganzem Herzen bedanken!“

Ende Juni war es soweit: Zwölf Mitarbeitende aus verschiedenen Einrichtungen reisten für das großes Fotoshooting nach Berlin. An zwei Tagen entstanden in einem geräumigen Studio und unter Einsatz zahlreicher Requisiten aus der Arbeitspraxis Motive für die neue JoSe-Personalkampagne. Die Aufnahmen werden später auf Stellenanzeigen, Flyern, Postern, Postkarten, Bannern, Messeständen und natürlich zahlreichen Online-Maßnahmen zu sehen sein.

„Die Johanniter Seniorenhäuser GmbH ist ein attraktiver Arbeitgeber. Das wollen wir mit unserer neuen Personalkampagne deutlich sichtbar machen“, sagt Gebhardt. Die Kampagne soll im Herbst starten.