Ihr Ehrenamt im Johanniter-Haus Lorsch

Miteinander füreinander da sein - Das macht uns Johanniter aus

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für ein Ehrenamt in unserm Haus interessieren. Auf dieser Seiten erfahren Sie viel Wissenswertes über uns, Ihre Möglichkeiten, und unser umfangreiches Leistungsangebot.

Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit interessieren, treffen Sie bei uns auf eine lebendige Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die ihren Mitmenschen helfen wollen und es schätzen, den Sinn des erbrachten Einsatzes direkt zu erleben – durch ein Lächeln, einen Blick oder ein Dankeschön.

Hier haben Sie die Möglichkeit, älteren und pflegebedürftigen Menschen das Leben in unserer Einrichtung angenehmer zu machen und ihnen so zu mehr Autonomie zu verhelfen. Sie lesen unseren Pflegebedürftigen etwas vor oder begleiten sie beim Spaziergang. Oder Sie sitzen mit ihnen beim Kaffee zusammen, hören ganz einfach nur zu und vertreiben die Einsamkeit. Sie schenken Ihre Zeit und Empathie und bekommen Dankbarkeit und das Gefühl, Menschen glücklicher zu machen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Die Möglichkeiten im Johanniter-Haus Lorsch sind vielfältig. Überzeugen Sie sich selbst und finden Sie eine ehrenamtliche Tätigkeit, bei der Sie Ihre Stärken perfekt einbringen können:

Welche Voraussetzungen bringt ein ehrenamtlicher Helfer mit?

Ob jung oder alt: Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen! Im Johanniter-Haus Lorsch trifft man Gleichgesinnte, die sich sozial engagieren wollen und gemeinsam Spaß haben beim Helfen. Unsere freiwilligen Mitarbeitenden sind Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten, die ihre Freizeit sinnvoll gestalten, Ideen einbringen und eigene Kompetenzen erweitern wollen.

Eine spezielle Vorbildung ist für ehrenamtliche Unterstützung nicht nötig. Worauf es ankommt sind Einfühlungsvermögen, Kontaktfreudigkeit und Zuverlässigkeit. Im Ehrenamt schenken Sie Ihre Zeit und Empathie und bekommen Dankbarkeit zurück, sowie das Gefühl, das Leben anderer Menschen leichter und besser zu machen.

Ihre Vorteile bei einem Ehrenamt

Wenn Sie sich für ein Ehrenamt im Johanniter-Haus Lorsch entscheiden, treffen Sie auf engagierte Menschen, die Sie mit offenen Armen in ihr Team aufnehmen, um Ihnen den Einstieg ins Ehrenamt und in die Arbeit so leicht wie möglich zu machen.

• Wir qualifizieren Sie professionell für den Bereich, für den Sie sich entscheiden. Um bestmöglich bei uns einzusteigen, erhalten Sie zu Beginn Ihrer Tätigkeit eine umfassende Schulung. Bei Fragen steht Ihnen  als Ansprechperson immer zur Verfügung.
  • Bei uns können Sie sich im Rahmen von Fort- und Weiterbildung persönlich weiterentwickeln.
  • Sie können an unseren internen Veranstaltungen wie Konzerten und jahreszeitlichen Festen teilnehmen.
  • Bei entsprechender Qualifikation steht einem Übergang in eine feste Anstellung nichts im Weg.
  • Wir sind eine tolle Gemeinschaft. Bei unseren jährlichen gemeinsamen Treffen lernen Sie uns und die anderen Ehrenamtlichen kennen.