10.10.2023 | Johanniter-Haus Waibstadt

Schülerfest 2023

Erster Pflegefachmann und sieben weitere Abschlüsse

Schülerfest 2023 im Johanniter-Haus Waibstadt

Auch 2023 hat das Johanniter-Haus Waibstadt alle Auszubildenden, Praxisanleiter und Lehrer zum Festnachmittag eingeladen. Gemeinsam ließ man bei Kaffee und Kuchen das vergangene Jahr Revue passieren.
Wurden in 2022 die letzten Altenpfleger und Altenpflegerinnen ausgebildet, wurde nun mit Stephan Blum im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung der erste Pflegefachmann im Johanniter-Haus erfolgreich zum Examen geführt. Auch Greta Javor & Daniela Klus haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und dürfen sich ab sofort „Staatlich geprüfte Altenpflegerinnen“ nennen. Pflegedienstleiterin Ute Leder bedankte sich in diesem Zusammenhang auch bei den zuständigen Praxisanleiterinnen, auf deren engagierte Unterstützung die Auszubildenden jederzeit zählen konnten.Dass im Johanniter-Haus auf die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden sehr großer Wert gelegt wird, zeigte sich auch in diesem Jahr wieder. Denn neben den Pflegeexamina wurden sieben weitere Abschlüsse gefeiert. So gratulierten Leder und Einrichtungsleiter Kai Schramm Frau Kathrin Grünwald zu den bestandenen Weiterbildungen zur „Staatlich geprüften Fachwirtin für Organisation und Führung – Schwerpunkt Sozialwesen“ und zur „Praxisanleiterin“. Ebenfalls zwei Weiterbildungen hat Gülsah Sahin im vergangenen Jahr gemeistert, so dass sie sich nun zum einen „Medizinproduktebeauftragte“ und zum anderen „Arbeitssicherheitsbeauftragte“ nennen darf. Jennifer Stickel hat 2023 ihr duales Studium im Bereich „BWL im Gesundheitswesen“ mit dem Bachelor abgeschlossen, Wiebke Heine sich im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements weiterqualifiziert und Anna-Katharina Roth darf sich nun „Kneipp-Gesundheitstrainerin“ nennen. „Alle sollen und dürfen ihr neu erworbenes Wissen nun gewinnbringend für die Bewohner und Kollegen in der Praxis einbringen“, erläutert Schramm, der stolz darauf ist „so viele engagierte Mitarbeiter“ in seinem Team zu haben.