johanniter.de

Ein Haus voller Leben

Zwei Bewohnende lauschen einer Violinistin beim Konzert
Zuhören erwünscht! Ein kleines Konzert im Johanniter-Seniorenhaus

Wer möchte, kann bei uns im Johanniter-Stift Berlin-Johannisthal jede Menge erleben. Zum Angebot gehören Konzerte und Themenabende, Workshops oder Lesungen, aber auch ein fröhliches Sommerfest und stimmungsvolle Weihnachtsfeiern. Wählen Sie außerdem aus unterschiedlichsten Gruppenangeboten aus, mit denen wir alle Sinne ansprechen wollen. Dazu gehören auch Biografiearbeit und Erinnerungspflege, die bei eine große Rolle spielen. Äußerst beliebt ist das Kraft- und Balancetraining. Hier betätigen sich wöchentlich unsere Senioren sportlich, um die körperlichen Fähigkeiten zu erhalten. Angeleitet durch unsere hauseigene Ergotherapeutin, geht es hier gut gelaunt und oft spielerisch zu.

Unserem Umfeld eng verbunden

Drei Seniorinnen beim Brettspiel

Fröhliche Begegnungen und vielfältige Impulse sind bei uns Programm: Mit der Kindertagesstätte auf dem VivaCity-Areal pflegen wir enge Kontakte, und auch anderen Institutionen sind wir herzlich verbunden, so dass sich immer wieder tolle Aktivitäten und Begegnungen ergeben. Der bekannte Falkner Achim Häfner war bereits bei uns zu Gast und brachte seine zahmen Eulen mit. Ein freundliches Alpaka besuchte ebenso unser Haus, ließ sich ausgiebig streicheln und spendete viel Freude. Auch ein ZDF-Team traf sich mit unserer Bewohnerschaft, die bei der Serie „Unsere Freiheit – 70 Jahre Grundgesetz“ mitwirken konnte.