16.08.2023 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

Alpaka-Besuch mit Kamerabegleitung

Die Rheinland Alpakas brachten das Fernseh-Team vom ZDF „Volle Kanne“ mit ins Johanniter-Stift.

Diesmal bescherte uns die Alpaka-Familie und das Ehepaar Maluche Anfang August ganz besondere Szenen! Und zwar festgehalten vom ZDF-Fernseh-Team für das Servicemagazin am Morgen: „Volle Kanne“

Lima, Acaja, Sunshine und Lana, vier ausgesuchte Alpaka-Damen der 14-köpfigen Herde reisten trotz des nasskalten Regenwetters aus dem Düsseldorfer Norden an, um unseren Bewohnenden eine Gartenvisite zu ermöglichen. Das erfahrene Fernsehteam rund um Redakteurin Valentina Kurscheid ließ sich ebenfalls nicht vom Dauerregen abhalten. Am Vormittag im Stiftsgarten eingetroffen, verschafften sie sich einen Eindruck von den Gegebenheiten und der Bewohnerschaft. Die Idee für den Dreh war die grundsätzliche Fragestellung, ob sich eine tiergestützte Therapie mit dem Tierwohl von Alpakas vereinbaren lässt?

Mit Regenkleidung, Schirmen und warmen Getränken in den Händen einigten sich alle Anwesenden auf „geht doch trotz des miesen Wetters“. Die gute Stimmung und der Himmel hellte sich mit Eintreffen der flauschigen Vierbeiner noch auf – als seien unsere dringenden Bitten an den Wettergott erhört worden.

In einer kurzen Regenpause, konnten die liebenswerten Paarhufer auf der saftig grünen Wiese im Stiftsgarten grasen, die Bewohnern und Bewohnerinnen begutachten und sich im geführten Rundgang auch näher an alle Tierfreunde heran wagen.

Das Fernsehteam mischte sich diskret in die Runde und hielt einige besondere Szenen in Bild und Ton fest: Der Austausch eines warmen Blickes, sanftes Streichen über das weiche Fell und die unvergleichliche Mimik reichten aus, um zu begreifen, was an diesen Tieren so wunderbar und magisch ist …

Die Fragen der Anwesenden wurden vom Ehepaar Maluche geduldig beantwortet. Es gibt so vieles, was wir noch über die „Herznasen“, wie die Tiere auch genannt werden, wissen möchten.

Die tiefenentspannten Alpakas schienen sich zum Ende des Besuches sogar unerwartet unter einem luftigen Regenpavillon wohl zu fühlen. Dort hatte sich der „harte Kern“ zum Schutz vor Regen versammelt, um jede letzte Minute mit der kleinen Alpakaherde auszukosten.

Mit Neugier warten wir nun auf einen offiziellen Sendetermin des ZDF, um den Zusammenschnitt von einer guten Stunde Drehmaterial mit Mensch und Tier im Fernsehen zu sehen.