21.10.2022 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

„Alpakaliebe Teil 2“

Die Rheinland-Alpakas besuchen erneut das Johanniter-Stift Duisburg.

Im ersten Oktoberdrittel bescherte uns sonnig-goldenes Herbstwetter erneut die Möglichkeit, die Alpaka-Familie von Michaela und Ihrem Ehemann, Dr. Detlef Maluche besser kennenzulernen.

Wir wissen vom letzten Besuch, dass Alpakas unglaublich soziale Tiere sind und sich in Gruppen, sprich ihrer Herde am wohlsten fühlen. Dieses Mal reisten Lima, Rapana, Jandro und Valerio mit ihrem komfortablen Transporter aus dem Düsseldorfer Norden an. Nach ersten scheuen Blicken in den Garten und in die Augen unserer erwartungsfrohen Bewohnerschaft tauten die Vierbeiner jedoch schnell auf.

Die saftig, grüne Wiese im Stiftsgarten überzeugte die Pflanzenfresser, die sich fast ausschließlich von Gräsern und Heu ernähren. Diese bot eine kleine Abwechslung von den heimischen Weiden. Wir erfuhren vom Ehepaar Maluche, dass die Herde derzeit von einer abgegrasten Weide auf eine neue frische umziehen wird. Unsere Fragen, wie die Alpakas beispielsweise den Winter verbringen, wie sie auf den Weiden nächtigen oder wann sie das nächste Mal geschoren werden wurden umfangreich beantwortet. Die „Herznasen“, wie die Tiere auch genannt werden, leben tatsächlich alle Jahreszeiten draußen auf den drei Wechselweiden. Schutz und Rückzug finden sie unter Unterständen. Ihre Nachtruhe verbringen Alpakas übrigens sitzend-liegend, jedoch niemals in gemütlicher Seitenlage, so wie wir Menschen…

Fühlen durften alle anwesenden Hände von Bewohner- und Mitarbeiter/-innen das herrlich flauschig, nachwachsende Alpakafell. Über den Winter bis zum späten Frühjahr darf die Behaarung der Schwielenhufer unkontrolliert wachsen, damit sie vor Kälte gut geschützt sind. Prima Nebeneffekt: Das geschorene Fell wird im Sommer für die Herstellung neuer, kuscheliger Bettdecken, handgearbeiteter Ponchos, Schals, Socken und Geschenkartikel verwendet. Diese wertigen Handarbeiten werden sogar im eigenen Alpakashop verkauft. Sie möchten dort auch etwas erwerben? Schauen Sie mal auf die Homepage: www.alpakashop-duesseldorf.de

Wir freuen uns auf einen nächsten Besuch im Winter!