12.12.2022 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

„Die Geschichte(n) meiner Oma“

Marie Tysiak las im Johanniter-Stift Duisburg „Aus dem Leben einer Duisburgerin“.

Eine Frau im roten Kleid sitzt vor einem Mikrofon; ringsherum sitzen Menschen und hören zu.
Lesung mit Marie Tysiak im Johanniter-Stift Duisburg

Mitten in betriebsamer Adventszeit, zwischen etlichen Konzerten und Feiern freute sich das Johanniter-Stift Duisburg über den Besuch der Autorin, Marie Tysiak die gemeinsam mit Ihrer Oma, Dagmar Tysiak im Oktober diesen Jahres ein Buch veröffentlicht hat.

„Die grossen Ereignisse, die kennen wir alle aus Geschichtsbüchern. Doch das was eigentlich das Leben der Menschen dieser Zeit ausgemacht hat, sind die kleinen Dinge. Die Alltagsgeschichten. Und damit diese nicht verloren gehen, haben wir sie aufgeschrieben“, verrät die Enkelin.

Marie studierte Ethnologie, Englisch sowie Literaturübersetzen – sie lebt und arbeitet heute in Köln als Redakteurin eines Reisemagazins. In vorweihnachtlicher Stimmung nahm sie uns mit auf „die Reise durch die Vergangenheit ihrer Großmutter“, und gespannt lauschten wir den Auszügen mehrerer Kapitel aus dem Buch des ereignisreichen Lebens.

Die Erzählung von Zeiten, in denen Werte wie familiärer und nachbarschaftlicher Zusammenhalt und bescheidene Lebensumstände von Jung und Alt das Leben der Menschen im Krieg und Wiederaufbau beeinflusste, berührte die Zuhörerenden sichtlich. Die anwesende Bewohnerschaft konnte sich in schönen und teilweise traurigen Ereignissen früherer Tage hineinversetzen, daher entstand im Verlauf der Lesung ein lebhafter Austausch mit der jungen Autorin.

Zu guter Letzt wurde sogar eine alte Duisburger Bekanntschaft wieder entdeckt – Opa Paul war nämlich der langjährige Schulfreund von unserem Apartmentbewohner, Werner Körfer!

Sie möchten gerne selbst nachlesen?

Marie Tysiak, Dagmar Tysiak
Aus dem Leben einer Duisburgerin – die Geschichte(n) meiner Oma
Shaker Verlag GmbH / 102 Seiten, 10,90 Euro, ISBN 978-3-95631-922-8