14.02.2023 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

Dreifach Helau!

Die KG Königreich Duissern 1934 e.V. feierte im Johanniter-Stift Duisburg.

Mit dem diesjährigem Duisburger Karnevalsmotto: „Duisburg ist echt närrisch und ganz für Frieden, Freiheit, Toleranz“ empfing das Johanniter-Stift nach zwei Jahren Corona-Pause den „schönsten“ Karnevalsverein KG Königreich Duissern 1934 e.V. vom Niederrhein. Der Verein zur Förderung und Erhalt des Duisburger Karnevals bietet bereits seit über 20 Jahren im Stift ein buntes Programm mit Stadt- und Kinderprinzenpaar, wechselnden Solisten, Tanzgarde, Tanzmariechen und Krönchen Garde.

Knapp zwei Wochen vor Rosenmontag präsentierte sich Prinz Kai Uwe der Erste mit seiner närrischen Entourage in ausgelassener Stimmung und verwandelte die Cafeteria in eine echte Narrenhochburg. Das Küchenteam servierte der feierfreudigen Bewohnerschaft köstlichen „Eierflip“ – ein Cocktail aus Eierlikör, Limonade und Sekt und einfach ein großartiger Stimmungsaufheller!

Bereits Tage zuvor machte sich das Team des Stifts Gedanken, mit welchen Verkleidungen sie die närrischen Gäste überraschen könnten. Es krabbelten dann Spinnen, Marienkäfer, Wikinger, Teufel, Hexen, Hippies, Zirkusdirektorinnen und andere Gestalten aus sämtlichen Arbeitsbereichen zum Einmarsch herbei. Schließlich sollten diejenigen, die auf einen Karnevalsorden hofften, entsprechend kostümiert sein.

Ein Spektakel mit einem Best of Karnevals-Liedern, tänzerischen Darbietungen, hunderte Male „Helau“ und unzähligen „Bützje“ ließ die Bewohner und Bewohnerinnen außer Rand und Band bis in den frühen Abend schunkeln …

Wir sagen Danke und Helau – das Königreich Duissern 1934 e.V. lebe hoch!