12.04.2024 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

Es ist vollbracht – die Prüfung ist geschafft!

Mit der Externenprüfung zur Pflegefachassistenz…

Eine Gruppe von Menschen steht nebeneinander im Grünen. Eine Frau hält einen Blumenstrauß in den Händen.
Wir gratulieren und freuen uns mit ihr zusammen!

Einem starken Team, dem eigenen Mut und Willen ist es zu verdanken, dass sich Claudia Wachowiak, vormals angelernte Pflegehelferin, nach 11 Jahren Betriebszugehörigkeit im Johanniter-Stift über ihre bestandene Prüfung zur Pflegefachassistentin freuen durfte. Die gelernte Konditoreifachverkäuferin landete vor vielen Jahren mehr durch Zufall in der „ambulanten Pflege“ und bewarb sich später in unserer Einrichtung. Um die Qualifikation als Pflegefachassistentin zu erwerben, verließ sie hierzu die eigene Komfortzone und drückte noch mal die Schulbank, büffelte daheim nach Feierabend und vertiefte ihr praktisches Wissen. Ein paar bürokratische Hürden kosteten zwar „Nerven“, denn das Zusammensuchen von diversen Zeugnissen, Attesten, Nachweisen, Pflegevisiten sowie Erstellen von Lebenslauf und Bewerbung sind keine schnellen Handgriffe im täglichen Alltag.

Die Zeit in der katholischen Schule für Pflegeberufe in Duisburg Neumühl beschreibt Claudia Wachowiak als kurzweilig, da dort in kleinen Grüppchen und Klassen gelernt wurde. Engagierte, aufgeschlossene Lehrkräfte haben nicht nur interessante, sondern neue Themen vermittelt, die sich nachhaltig eingeprägt haben. Mit schriftlichen Klausuren und mündlichen Prüfungsteilen in der Schule war die Vorbereitung für den praktischen Part im Stift gesetzt.

Anfang April war es dann soweit: in einer zweieinhalbstündigen Prüfung wurden von zwei Fachprüfenden der Pflegeschule die theoretischen und praktischen Inhalte auf „Herz und Nieren“ geprüft. Claudia Wachowiak durfte anhand einer ausgiebigen pflegerischen Versorgung einer Bewohnerin ihr erlerntes Fachwissen und jahrelange Erfahrung unter Beweis stellen. Gut gebüffelt, allen verfänglichen Situationen gekonnt entgegengetreten und sehr erleichtert absolvierte Claudia Wachowiak ihre Externenprüfung bestens.

Wir gratulieren und freuen uns mit ihr zusammen! Großer Dank gilt nicht nur der sehr guten Praxisanleitung, sondern dem gesamten Wohnbereichs-Team für seinen wirksamen Rückhalt und aufmunternde Unterstützung!