26.02.2024 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

„Jeckes Treiben, DU musst bleiben“

Das Königreich Duissern KG feierte mit dem Johanniter-Stift Duisburg die 5. Jahreszeit.

Buntes Treiben mit der gesamten Entourage der KG Karnevalsgesellschaft Königreich Duissern e.V. hellte wie jedes Jahr die winterliche Stimmung im Johanniter-Stift auf. Diverse Tanzgarden und ein Besuch der Prinzencrew mit Prinz Matthias I., seinen Hofmarschällen und Paginnen brachten jecke Heiterkeit in die geschmückte Cafeteria.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt das Kinderprinzenpaar, Leonardo und Milena mit Tyler und Ana – sie sind Mitglieder in der KG Piraten des Südens 2012 e.V. und machten den „Großen“ mit ihrem rockigen Auftritt ordentlich Konkurrenz.

Mit Gesang und beeindruckender Akrobatik präsentierte sich die närrische Jugend zur Begeisterung des Publikums. Launisch zeigte sich an diesem Nachmittag lediglich die mitgebrachte Musikanlage des Karnevalsvereins, die mal krächzend, mal schrill sowie in der Lautstärke schwankend die Hörgeräte der Anwesenden auf den Prüfstand stellte.

Dafür erfreute die kulinarische Versorgung unsere Bewohnerschaft in diesen Karnevalstagen besonders – Eierflip, Berlinerballen, Mutzen und allerhand Süßkram ersetzten das „Karmelle-Werfen“ im Stift. Was viele vielleicht nicht wussten: Der Brauch reicht tief ins Narrentum zurück, denn er imitiert die „huldvolle Geste des Münzwerfens, wie es früher bei Triumphzügen üblich war“. Man wollte mit der Kamelle vor der Fastenzeit noch einmal mit „demonstrativer Völlerei sündigen“.

Zu Altweiber und am Rosenmontag gab es weitere interne Feierlichkeiten mit dem Johanniter-Chor, Büttenreden und viel Musik zum Schunkeln und Mitsingen.

Wir verabschieden eine dolle Session 2024 mit 3-fach Duisburg Helau!!!