11.04.2023 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

Nimm mich mit auf die Reise …

Der Shanty Chor Duisburg 1983 e.V. und der Shanty Chor des WSP singen von nun an gemeinsam. Am Karsamstag traten sie im Johanniter-Stift Duisburg auf.

Der frisch fusionierte Duisburger Shanty-Chor sang auch in diesem Jahr am Karsamstag im Johanniter-Stift Duisburg die alten Arbeitslieder der Seeleute der letzten beiden Jahrhunderte.

Das Wetter hatte sich zwar passend mit Regen und stürmischen Böen angekündigt, doch die Zuhörerschaft schunkelte lieber vor Unwetter geschützt in den vollen Reihen der Stifts-Cafeteria. Unterstützung gab es von der kleinen „Sailor-Band“ mit Akkordeon, (Bass-)Gitarren und Keyboard unter der Leitung des Dirigenten, Ioannis Zedamanis.

Der Vorsitzende Karl Dlugi eröffnete die Veranstaltung mit einem echten Klassiker aus dem Repertoire der Seemannslieder: das Duisburger Hafenlied!

Also „Leinen los“ für zahlreiche traditionelle Shanties und maritime Schlager, die nicht nur von unzähligen Häfen und Fernweh erzählen. Nebst Wellen auf hoher See wurde auch die Freiheit und (Un)Treue der Matrosen besungen. Etliche Ohrwürmer luden zum Mitsingen und Klatschen ein. Da schien es eine fröhliche Pflicht der Anwesenden, auf das bewegte Leben echter Seeleute mit Eierlikör anzustoßen.