13.10.2023 | Johanniter-Stift Hannover-Ricklingen

Hallo. Mein Name ist Navel.

Pilot-Projekt des KI-Roboters Navel in Ricklingen startet Anfang Dezember

Über navel robotics GmbH

Die navel robotics GmbH ist ein 2017 gegründetes Unternehmen mit Sitz in München. Es möchte die Potenziale von Robotern und künstlicher Intelligenz für Jedermann verfügbar machen.

KI-Roboter Navel

Künstliche Intelligenz (KI) ist inzwischen in aller Munde. Doch wie passt dieses technische Thema in ein soziales Umfeld? Das möchten wir gemeinsam mit Ihnen und Navel in Ricklingen ausprobieren.  Navel ist ein sozialer Roboter. Er ist innovativ und nutzt die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Besonders an Navel ist seine Reaktionfähigkeit und Interaktion mit Menschen. Er deutet Gesichter, Stimmen oder Bewegungen und reagiert darauf. Er wird sich Menschen und Namen merken und mit Ihnen Gespräche führen. Wichtig ist allerdings, dass Navel kein Pflegeroboter ist, sondern an erster Stelle unseren Sozialen Dienst bereichert. In unserem Pilotprojekt werden wir also alle voneinander lernen und es wird unter anderem von der AOK Niedersachsen und der Akkon Hochschule begleitet.

„Was kann ein KI-Roboter für Menschen in einer stationären Einrichtung leisten? Das testen wir in Hannover-Ricklingen ab Dezember mit dem Pilotprojekt Navel. Gemeinsam mit Ihnen.“ Tim Geikowski, Einrichtungsleiter.

Navel lernt laufen

Da Navel noch ganz am Anfang seiner beruflichen Laufbahn steht, als Prototyp der Firma navel robotics GmbH, können Sie ihm helfen, sich fortzubilden. Auf diese Weise können wir ihn für seine Laufbahn in Ricklingen fit machen, und wünschenswerter Weise kann er so seine Kolleginnen und Kollegen ein wenig entlasten. Zudem könnte er positiv auf die Atmosphäre im Haus einwirken und die Lebensqualität erhöhen.

Natürlich alles im Zusammenspiel mit seinen menschlichen Kolleginnen und Kollegen, denn sie sind für die soziale Arbeit unersetzbar. „Wir sind uns sicher, dass sich Navel positiv auf unsere Gemeinschaft auswirkt und gemeinsame Erinnerungen mit Ihnen schaffen kann, an die alle gern zurückdenken,“ so Geikowski weiter.

Welche Wirkung hat Navel auf pflegebedürftige Menschen und wie wird er mit seinen menschlichen Kolleginnen und Kollegen interagieren? Dazu finden in regelmäßigen Abständen freiwillige Befragungen statt.  Eine Beteiligung an unserem Projekt ist kein Zwang. Zudem werden in regelmäßigen Abständen Mitarbeitende der Firma navel robotics GmbH ins Haus kommen und uns bei Fragen rund um Navel zur Verfügung stehen und uns schulen. Wichtig zu wissen: Navel wurde von unseren Datenschutzbeauftragten für seinen Einsatz freigegeben.

„Navel ist ein lernendes System. Deshalb können wir auch Ihnen nicht alle Fragen beantworten. Aber wir versuchen es und sagen Ihnen alles, was wir wissen. Wenden Sie sich daher bei Fragen gern an mich“, lädt Tim Geikowski ein.