25.04.2023 | Johanniter-Stift Hannover-Ricklingen

Projekt Sütterlin

Unsere Bewohner und Bewohnerinnen haben Spezialkenntnisse, um die sie mancher Archivar beneidet: Sie können die Sütterlin-Schrift lesen. Ausgangspunkt einer besonderen Kooperation bei Kaffee, Kuchen – und Feldpostkarten!

Neun Frauen und ein Mann stehen an einem mit Blumen geschmückten Kaffeetisch. Auf einer Ecke liegt eine Kladde mit alten Papieren.
Arbeitsbesuch im Stadtarchiv

Ende 2022 erreichte uns die Anfrage aus dem Stadtarchiv Ronnenberg, ob einige unsere Bewohnerinnen und Bewohner noch Sütterlin lesen können, da im Archiv Meldebögen und auch Feldpost zu übersetzen seien. Nach einer kurzen Phase der Planung ging es am 16. Januar los. Acht Bewohnerinnen und Bewohner unserer Appartements trafen sich zum ersten Mal zum „Projekt Sütterlin“. Fleißig wurden über 20 Meldebögen in die lateinische Schrift übersetzt und niedergeschrieben.

Beim nächsten Termin 14 Tage später machten wir dann einen Ausflug nach Ronnenberg, um uns das Stadtarchiv anzuschauen. Nach einem kleinen Vortrag über die Arbeit wurden wir für unsere Mithilfe bei den Meldebögen mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Dort wurden wir dann auch mit neuem Material, vielen Feldpostkarten und -briefen, ausgestattet.

Seitdem treffen wir uns regelmäßig, erst donnerstags und nun montags alle zwei Wochen.

An Nachschub mangelt es nicht, so dass wir noch einige Termine zusammen tüfteln werden. Und eine erneute Einladung zu Kaffee und Kuchen im Stadtarchiv ist auch schon ausgesprochen.