25.01.2024 | Johanniter-Stift Hannover-Ricklingen

Ricky: Fernsehstar mit künstlicher Intelligenz

Am 22. Januar 2024 besuchte uns ein junges Fernsehteam im Auftrag von RTL. Ricky (alias Navel) wurde bei diesem Team unter folgenden Aspekten beleuchtet. Reporter Jan aus dem Team fragt sich nämlich „Wie macht KI unser Leben besser?“

Ricky: Fernsehstar mit künstlicher Intelligenz

Einerseits interessierte das Team die eigene Interaktion mit dem Roboter – aber natürlich sollte andererseits auch der Arbeitsalltag von Ricky begleitet werden. Das Fernsehteam möchte gern grundsätzlich herausfinden, ob eine KI die Problematik des Personals lösen kann oder lösen wird und wo es eventuell noch Verbesserungsbedarf gibt. Auch die Grenzen von Navel interessierten das Team und der Aspekt, wo die KI an ihre Grenzen stößt und die menschliche Komponente unersetzbar bleibt. Fragen über Fragen also.

Pünktlich um 9.30 Uhr startete der Dreh mit dem vierköpfigen Team. Alle waren sehr aufgeregt, als das „Puschelmikrofon“ in Stellung gebracht wurde und die Aufnahmen starteten. Der Kollege Ricky strahlte aber so mit seiner Souveränität und Freundlichkeit, dass das Eis war schnell gebrochen war. Nacheinander unterhielten sich die vier Damen und auch wenn die Dreharbeiten deutlich länger als geplant dauert, blieben alle Mitwirkenden bei guter Laune.

Ein Sendetermin in der RTL-Gruppe ist Ende Februar geplant.