10.01.2024 | Johanniter-Haus Waibstadt

„Vielen Dank Ute“ – eine Waibschder Legende geht in Rente

Auch Sibylle Bullatschek sagt „Danke“

„Vielen Dank, Ute!“, so hieß es auf der Einladung des Johanniter-Haus Waibstadt zur Verabschiedung der langjährigen Pflegedienstleitung Ute Leder. Dieser Einladung sind an die 80 Gäste gefolgt, um Ute Leder nach über 36 Jahren zum 31.12.2023 aus dem aktiven Dienst in den Ruhestand zu verabschieden. „Das war ihr Leben - Altenpflege herausragend positiv geprägt“, dieser Tenor durchzog jedes der Grußworte an diesem festlichen Abend im Johanniter-Haus Waibstadt. So berichtete Bürgermeister Wolfgang Jürriens als Vertreter des Gemeinde-Verwaltungs-Verbandes „Mit Kopf und Herz“, mit „Freude und Organisationstalent“ habe Ute Leder Konflikte gemeistert; mit großem Dank wünsche er ihr nun Zeit, „tun zu dürfen, was sich lohnt“.

Im Grußwort des Kuratoriums, verlesen von Sozialdienstleiterin Ulla Kattermann, hob Bernhard von Bandemer die geistlichen Werte des Johanniter-Ordens hervor. „Was Johanniter ausmacht“, so betonte er, habe Ute Leder in ihrem Arbeiten gelebt, dafür gebühre ihr großer Dank. Ein herzliches Grußwort sandte auch Prof. Carsten Klomp, vormaliger Kuratoriumsvorsitzender.
Christian Umlauf, operativer Leiter der Johanniter-Seniorenhäuser GmbH, stellte in launigen Worten seine Begegnungen und seine Zusammenarbeit vor. Die Verabschiedung von Ute Leder in den unterschiedlichen Gremien habe deutlich gezeigt, wie wertgeschätzt sie als Pflegepersönlichkeit ist. Einrichtungsleiter Kai Schramm erspürte Facetten, die ihn seine enge Mitarbeiterin in den 14 Jahren der Zusammenarbeit hat erleben lassen, ihre „positive Art“, ihren unzerstörbaren „Optimismus“, ihr „Kümmern um Mitarbeitende“, ihre „Fairness“ und absolute „Loyalität“. Zu Ute Leder gehörte ihr unermüdlicher Einsatz für die stetige Verbesserung der Pflege- und Betreuungsqualität. „Nicht hoch genug zu bewerten“ ist ihr nachhaltiger Einsatz für das Projekt „Zuwendung statt Psychopharmaka“.

Eine herzliche, lockere Atmosphäre war bereits in diesem offiziellen Teil des Abends spürbar und sie musste sich einfach fortsetzen, war doch eines der Kennzeichen von Ute Leder ihr schwungvolles Temperament und ihr herzerfrischendes Lachen. Als großer Chor sangen Mitarbeitende aus Pflege, Betreuung und Verwaltung „ihrer“ Ute in einem vielstrophigen, selbstgedichteten Song ein Good Bye. Blumen und Geschenke unterstrichen immer wieder die große Wertschätzung dieser Frau, die ihre über 36 Jahre in der Einrichtung nie nur als Arbeitsplatz verstanden hatte, die gerührt in ihrem Dank diesen Dank zugleich an das gesamte Team zurück gab. Ihrer Nachfolgerin im Amt, Kathrin Grünwald empfahl sie ausdrücklich diese Achtsamkeit den Mitarbeitenden gegenüber.

Diesem ernsten Rat folgte die „fachliche“, allerdings kabarettistische Aufklärung durch Kabarettistin Sybille Bullatschek vom Haus Sonnenuntergang. Der „Pfläge“-Kosmos, den sie in skurrilen Geschichten, lustigen Gags in Ihrem Programm „Sybille sagt danke“ wirbelig und spritzig vorstellte, begeisterte alle. Ein sehr gelungener Abend voller Lachen und Freude konnte in heiteren Gesprächen und mit schönen Erinnerungen zu Ende gehen. Zur besonderen Atmosphäre beigetragen hatte auch das musikalische und kulinarische Ambiente. Das Klarinettenquartett des MV Waibstadt unter Luis Flaig hatte immer neue musikalische Akzente gesetzt und Steffen Reinhardt hatte mit seinem Team ein köstliches, variantenreiches Buffet gezaubert.