johanniter.de

Ihr Team vor Ort

Ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt

Eine langhaarige Dame schreibt an einer Meta-Plan-Wand

Im Johanniter-Stift Hannover-Ricklingen ermöglichen unsere Mitarbeitenden in der Pflege und in der Hauswirtschaft, dass Sie rundum bestens versorgt sind. Die hoch qualifizierte Ausbildung aller Mitarbeitenden ist selbstverständlich für uns: Mit fundiertem pflegerischen Fachwissen setzen wir uns für Ihr Wohl ein und sichern gezielt Ihre Lebensqualität.

Um Ihnen Pflege und Betreuung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen garantieren zu können, nehmen wir regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen in den unterschiedlichsten Bereichen teil. Neben der fachlichen Expertise liegt uns besonders am Herzen, dass sich die Mitarbeitenden mit unseren christlichen Werten der Nächstenliebe identifizieren. Wir gehen auf individuelle Bedürfnisse ein, um die Selbstbestimmtheit jedes Einzelnen zu wahren – denn im Mittelpunkt steht bei uns immer der Mensch.

Regelmäßig geprüfte Qualität

Unser kontinuierliches Qualitätsmanagement trägt seit langem Früchte: So bestätigen die Ergebnisse externer Überprüfungen unsere Arbeit und unseren Qualitätsanspruch. Wir setzen die Vorgaben in allen Bereichen alltäglich um, indem wir unsere Leistungen selbst immer wieder auf den Prüfstand stellen. Durch interne Audits auf Basis des Diakonie Siegel Pflege 3 arbeiten wir stets aktiv an der Optimierung der Pflegequalität.
Als unabhängige Instanzen kontrollieren der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) und die Heimaufsicht regelmäßig die Qualität unserer Arbeit.

Wertvolle Unterstützung durch unsere Ehrenamtlichen

Unseren vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden kommt eine wichtige Rolle zu – sei es in den vielen herzlichen Gesprächen, mit liebevollen Handreichungen oder bei unseren zahlreichen Spiel- und Liedernachmittagen. Ihr Einsatz ist vielseitig und ihr Engagement im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar.