28.08.2023 | Seniorenwohnsitz Quellenhof

Ein Bällchen für zehn Pfennig

An einem der letzten heißen Sommertage bestellte die Leiterin des Seniorenwohnsitzes Quellenhof Lübeck kurzerhand einen Eiswagen zum Nachmittagskaffee in den Garten.

„Einer der letzten heißen Sommertage steht an. Da muss ein Eiswagen her“, dachte sich Gisa-Almuth Muus, die Leiterin des Seniorenwohnsitzes Quellenhof Lübeck, und bestellte diesen kurzerhand zum vereinbarten Zeitpunkt zum Nachmittagskaffee in den Garten.

Und dann war die Freude riesengroß. „Ich hätte nie gedacht, dass unsere Seniorinnen und Senioren sich so sehr über die kalte Überraschung freuen“, so Gisa-Almuth Muus. Nahezu alle sind selbst zum Eiswagen gegangen oder mit dem Rollstuhl gefahren, um sich in der großen Auswahl an Eis ihre Wunschsorten auszusuchen. Die wenigen Bewohnerinnen und Bewohner, die den Wagen nicht selbst besuchen konnten, wurden von den Mitarbeiterinnen des Hauses bestens mit Eis versorgt.

Sofort erinnerten sich die Bewohnerinnen und Bewohner an frühere Zeiten, in denen der Eiswagen regelmäßig in die Straßen kam und ein Bällchen Eis gerade einmal zehn Pfennig gekostet hat. Auch am Folgetag war dieser kühle Event immer noch ein tagesfüllendes Thema.