Biker-Helden

Hast du das Zeug zum Biker-Helden auf der Autobahn?

Werde zum Biker-Helden auf der Autobahn – in einer der Johanniter-Motorradstaffeln! Du unterstützt die Polizei und die Unfallrettung und bist mit Martinshorn, Blaulicht und Medizingerät unterwegs. Du bringst Hilfe schnell an jeden Ort, wo es ihrer bedarf. Dein Einsatz ist von Ostern bis in den Herbst hinein gefragt – Einsatzregionen sind z. B. Ahlhorn, Hannover, Hildesheim, Northeim, Salzgitter und Schwarmstedt.

Als erfahrener Biker mit Sanitätsausbildung betreust du andere Verkehrsteilnehmer in großen Staus, begleitest Events und versorgst Unfallopfer. Über Funk rufst du bei Bedarf weitere Einsatzkräfte und Rettungswagen herbei. Und in deinem Gepäck hast du alles dabei, um schon mal Erste Hilfe zu leisten. Eine Sache für einen „ganzen Kerl“ mit robuster psychischer Verfassung – der selbstverständlich auch eine Frau sein darf!

Diese spannende Aufgabe spricht dich an, weil sie den Bike-Spaß mit einem ehrenamtlichen Engagement für Menschenleben verbindet? Dann melde dich bei uns Johannitern!

Kurz vorgestellt: Die Motorradstaffel

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Das sind deine Aufgaben in der Motorradstaffel:

• Du leistest Erste Hilfe bei Unfällen.
  • Du hilfst anderen Verkehrsteilnehmern in Staus.
  • Du führst Einsatzfahrzeuge zur Unfallstelle.
  • Du zeigst Rettungshubschraubern den Weg.
  • Du begleitest Events wie Motorrad-Gottesdienste, Radrennen oder Inline-Skate-Veranstaltungen.

Passt dir die „Einsatzjacke“ der Motorradstaffel?

Du hast mindestens zwei Jahre Fahrpraxis auf dem Motorrad und zusätzlich mindestens die Ausbildung zum Sanitätshelfer absolviert? Du hast Lust, anderen mit deinen Fähigkeiten zu helfen und dich in ein starkes Team einzubringen? Du bist einsatzbereit und verlässlich? Damit verfügst du über alles, was ein Held der Motorradstaffel benötigt.

Die Johanniter machen und halten dich fit, damit du deine verantwortungsvolle Aufgabe jederzeit optimal erfüllen kannst – beispielsweise mit Fahrsicherheitstrainings und Fortbildungen im Rettungsdienst.

Du hast Fragen zum Ehrenamt bei den Johannitern – zum Beispiel zu Versicherungsschutz, Aufwandsentschädigung oder steuerlichen Rahmenbedingungen? Dann schau in unser FAQ. Hier findest du wissenswerte Informationen rund um das Ehrenamt und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Weitere Einsatzbereiche

• Sei ein Held und bilde andere in Erster Hilfe aus

Engagier dich als Erste-Hilfe-Trainer bei den Johannitern, denn wir brauchen Helden wie dich. Bring Leidenschaft mit - deine Ausbildung übernehmen wir.

Erste-Hilfe-Trainer
  • Johanniter-Sanitätsdienst: Ehrenamt mit Spannung pur

Ob Fußballspiel oder Rockfestival: Mit einem Ehrenamt im Sanitätsdienst bei den Johannitern erlebst du spannende Einsätze. Hier ist deine Chance!

• Ehrenamt mit Herz: Betreuung und Verpflegung bei den Johannitern

Bedürftigen helfen, sie versorgen und verpflegen? Sei dabei und hilf, die große Aufgabe gemeinsam zu bewältigen. Komm zu den Johannitern!

Betreuung und Verpflegung
  • In der Rettungshundestaffel wirst du zum Lebensretter!

Held sein in größter Not: Engagier dich in einer Rettungshundestaffel der Johanniter und hilf, Vermisste, Verunglückte oder Verschüttete zu finden.

Rettungshundestaffel
  • Die Schnell-Einsatz-Gruppe braucht Helden wie dich!

Schnell-Einsatz-Gruppen bei den Johannitern sind zur Stelle, wenn es ernst wird. Erfahre hier, wie auch du im Ernstfall zum Helden der Stunde wirst.

Schnell-Einsatz-Gruppe
  • Wir brauchen Helden, die in der Logistik anpacken

Ohne Material geht bei Einsätzen nichts! Wir Johanniter bruachen Helden wie dich. Übernimm ein Ehrenamt in der Logistik und hilf uns anderen, zu helfen.

Logistik
  • Zeige deine Stärke im Ehrenamt in IuK!

Information und Kommunikation koordiniert Einsätze der Johanniter. Übernimm ein Ehrenamt und werde Teil dieses Teams! Wir freuen uns auf dein Talent.

Information und Kommunikation
  • Die Psychosoziale Notfallversorgung braucht neue Helden

In der Psychosozialen Notfallversorgung unterstützen wir Menschen in traumatischen Situationen. Möchtest auch du helfen? Dann melde dich für ein Ehrenamt.

Psychosoziale Notfallversorgung
  • Werde im Rettungsdienst ein Held für andere!

Im Rettungsdienst arbeiten haupt- und ehrenamtliche Rettungskräfte eng zusammen. Melde dich für ein Ehrenamt und werde zum Helden, wenn es drauf ankommt!