Logistik

Hast du die Power für ein Ehrenamt in der Logistik?

Bist du ein Organisationstalent? Hast du richtig Drive und packst gern mit an? Möchtest du dich ehrenamtlich engagieren und uns dabei helfen, anderen zu helfen? Perfekt! Melde dich noch heute für ein Ehrenamt und geselle dich zu unseren anderen Helden in der Logistik.

Als ehrenamtlicher Helfer im Fachdienst Logistik sorgst du dafür, dass immer genug Material dort ist, wo es gebraucht wird. Die ehrenamtlichen Helden aus dem Bereich Logistik transportieren alles – schnell und zuverlässig.

Denn unsere Helden am Einsatzort sind auf Einsatzmaterialien angewiesen. Egal ob Feldbetten für Flüchtlinge, medizinisches Material oder Stromgeneratoren bei Hochwasser: Die Helden unserer Logistik sorgen dafür, dass alle benötigten Materialien vor Ort sind und sachgemäß wieder aufgeräumt werden. Getreu dem Motto: „Wir transportieren alles von A nach B und wieder zurück.“

Doch das ist nicht alles. Unsere Technikgruppe kümmert sich auch um das Ausleuchten von Einsatzorten, Hubschrauberlandeplätzen oder Veranstaltungsbereichen.

Die Helden der Logistik sind Teil eines perfekten Uhrwerks – denn nur so können wir Menschen in Not optimal helfen und Leben retten.

Kurz vorgestellt: Logistik und Technik im Bevölkerungsschutz

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Hast du das Zeug zum Logistik-Helden?

Hast du Spaß daran, zu organisieren und mit anzupacken? Besitzt du einen (LKW-)Führerschein? Willst du Teil eines starken Teams sein und dafür sorgen, dass an Einsatzorten schnell geholfen werden kann? Dann ist ein Ehrenamt in der Logistik der Johanniter genau das Richtige für dich!

Eine Ausbildung brauchst du nicht, denn wir bilden dich aus, kleiden dich ein, nehmen dich mit. Mit steigender Ausbildungsstufe und Erfahrung kannst du dich innerhalb des Teams weiterentwickeln und weitere spannende Aufgaben übernehmen.

Die Johanniter machen und halten dich fit, damit du deine verantwortungsvolle Aufgabe jederzeit optimal erfüllen kannst – beispielsweise mit Fahrsicherheitstrainings und Fortbildungen im Rettungsdienst.

Du hast Fragen zum Ehrenamt bei den Johannitern – zum Beispiel zu Versicherungsschutz, Aufwandsentschädigung oder steuerlichen Rahmenbedingungen? Dann schau in unser FAQ. Hier findest du wissenswerte Informationen rund um das Ehrenamt und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Weitere Einsatzbereiche

• Sei ein Held und bilde andere in Erster Hilfe aus

Engagier dich als Erste-Hilfe-Trainer bei den Johannitern, denn wir brauchen Helden wie dich. Bring Leidenschaft mit - deine Ausbildung übernehmen wir.

Erste-Hilfe-Trainer
  • Johanniter-Sanitätsdienst: Ehrenamt mit Spannung pur

Ob Fußballspiel oder Rockfestival: Mit einem Ehrenamt im Sanitätsdienst bei den Johannitern erlebst du spannende Einsätze. Hier ist deine Chance!

• Ehrenamt mit Herz: Betreuung und Verpflegung bei den Johannitern

Bedürftigen helfen, sie versorgen und verpflegen? Sei dabei und hilf, die große Aufgabe gemeinsam zu bewältigen. Komm zu den Johannitern!

Betreuung und Verpflegung
  • In der Rettungshundestaffel wirst du zum Lebensretter!

Held sein in größter Not: Engagier dich in einer Rettungshundestaffel der Johanniter und hilf, Vermisste, Verunglückte oder Verschüttete zu finden.

Rettungshundestaffel
  • Die Schnell-Einsatz-Gruppe braucht Helden wie dich!

Schnell-Einsatz-Gruppen bei den Johannitern sind zur Stelle, wenn es ernst wird. Erfahre hier, wie auch du im Ernstfall zum Helden der Stunde wirst.

Schnell-Einsatz-Gruppe
  • Als Biker-Held der Johanniter kommst du an dein Ziel!

Motorräder begeistern dich ebenso wie Hilfe für Menschen? Bei den Johannitern lässt sich beides verbinden - mit einem Ehrenamt in der Motorradstaffel!

Biker-Helden
  • Zeige deine Stärke im Ehrenamt in IuK!

Information und Kommunikation koordiniert Einsätze der Johanniter. Übernimm ein Ehrenamt und werde Teil dieses Teams! Wir freuen uns auf dein Talent.

Information und Kommunikation
  • Die Psychosoziale Notfallversorgung braucht neue Helden

In der Psychosozialen Notfallversorgung unterstützen wir Menschen in traumatischen Situationen. Möchtest auch du helfen? Dann melde dich für ein Ehrenamt.

Psychosoziale Notfallversorgung
  • Werde im Rettungsdienst ein Held für andere!

Im Rettungsdienst arbeiten haupt- und ehrenamtliche Rettungskräfte eng zusammen. Melde dich für ein Ehrenamt und werde zum Helden, wenn es drauf ankommt!