Wir kommen nach Füssen!

Jetzt Ehrenamtliche/r werden

Wir kommen nach Füssen

Füssen im Allgäu

In ganz Bayerisch Schwaben engagieren sich Ehrenamtliche bei den Johannitern. Sie helfen, wo sie können - im Sanitätsdienst, im Bevölkerungschutz oder im Hausnotruf-Einsatzdienst. Jetzt kommen wir auch nach Füssen.

Unser erstes Projekt: Aufbau einer Sanitätsdienst-Bereitschaft

Der Sanitätsdienst stellt bei Veranstaltungen die notfallmedizinische Versorgung von Verletzten sicher. Ob Eishockeyspiele, Kulturveranstaltungen oder Stadtfest - als Ehrenamtliche/r bei den Johannitern bist Du immer ganz nah dran am Geschehen.

Du willst dabei sein? Dann mach den kostenlosen Sanitätshelfer-Lehrgang!

Für den Einsatz im Sanitätsdienst musst Du einen 60-stündigen Sanitätshelfer-Lehrgang absolvieren. Als Ehrenamtliche/r bei den Johanniter kannst Du an diesem Lehrgang kostenlos teilnehmen. Der Lehrgang findet an drei aufeinander folgenden Wochenenden vom 29.9. bis 15.10. 23 jeweils Freitagabend, Samstag und Sonntag statt.

Mach mit und melde dich an!

Du willst die Johanniter als Ehrenamtliche/r unterstützen? Oder am Sanitätshelfer-Lehrgang teilnehmen? Dann melde dich per oder telefonisch unter 0176 21242130 bei Michael Struck, unseren Ansprechpartner für das Ehrenamt in Füssen. .

Und so geht's weiter

Unser nächstes Ziel ist es, im Januar 2024 in Füssen einen First Responder ins Leben zu rufen. First Responder sind Ersthelfer/-innen, die parallel zum Rettungsdienst alarmiert werden. Sie leiten im Notfall erste notwendige Maßnahmen ein, noch bevor der Rettungsdienst vor Ort ist. Auch hierfür ist der Sanitätshelfer-Lehrgang eine verpflichtende Grundlage.