24.05.2023 | Johanniter-Bildungszentrum Bayerisch Schwaben

Johanniter bieten qualifizierte Brandschutzhelfer-Kurse

Theoretisches Wissen und praktisches Können für eine sichere Arbeitsumgebung

Bayerisch Schwaben - Die Johanniter im Regionalverband Bayerisch Schwaben reagieren auf die steigende Anzahl von Arbeitsunfällen durch Brände und bieten qualifizierte Brandschutzhelfer-Kurse an. Mit dem Ziel, Arbeitsunfälle frühzeitig zu verhindern, vermitteln die Kurse den Teilnehmenden theoretisches Wissen und praktisches Können.

Laut aktuellen Berichten wurden in den vergangenen Jahren rund 3.500 Arbeitsunfälle den Unfallversicherungsträgern gemeldet, die auf Brände und Explosionen zurückzuführen waren. Insbesondere Elektrizität (30 Prozent) und menschliches Fehlverhalten (22 Prozent) waren dabei häufige Ursachen für Brände.
Marion Schmidt, Sachgebietsleitung Bildung der Johanniter in Bayerisch Schwaben, betont die Bedeutung von präventiven Maßnahmen: "Viele Brände könnten verhindert werden, wenn Gefahren und Risiken minimiert und die richtigen Maßnahmen rechtzeitig ergriffen würden, egal ob durch menschliches Fehlverhalten oder technische Defekte. Der betriebliche Brandschutz trägt in Unternehmen eine entscheidende Rolle bei." Gemäß den Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) sind Unternehmen verpflichtet, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Brandschutz auszubilden und ihnen eine jährliche Unterweisung zu Brandgefahren und Brandschutzeinrichtungen anzubieten. Laut den Vorschriften der DGUV müssen mindestens fünf Prozent der Beschäftigten als Brandschutzhelfer eingesetzt werden. Je nach Kundenaufkommen und Gefährdungslage kann die Anzahl auch höher sein.

Die Johanniter bieten einen umfassenden Kurs an, der die Teilnehmenden in nur vier Stunden auf den Ernstfall vorbereitet. Der Fokus liegt auf praxisorientierter Ausbildung, um eine realitätsnahe Erfahrung zu gewährleisten.

Inhalte des Brandschutzhelfer-Lehrgangs umfassen unter anderem:
•    Grundzüge des Brandschutzes und der betrieblichen Brandschutzorganisation
•    Erkennung von Brandgefahren und richtige Verhaltensweisen im Brandfall
•    Praktische Feuerlösch-Übungen

Interessierte können sich unter www.johanniter.de/bayerisch-schwaben/bildungszentrum oder telefonisch unter 083152157405 anmelden und weitere Informationen erhalten.