18.10.2021 | Johanniter-Kinderhaus "Weltentdecker" in Kötz

Ein Ort des Wohlfühlens und Lernens

Kinderhaus „Weltentdecker“ in Kötz stellt sich vor

Kötz ▪ In Kötz steht das wunderschöne und architektonisch sehr ansprechende Kinderhaus „Weltentdecker“. Die Johanniter des Regionalverbandes Bayerisch Schwaben freuen sich sehr, dass sie Karina Ullmann als neue Leitung für die Einrichtung gewinnen konnten. Karina Ullman ist seit über 20 Jahren als Erzieherin tätig und begeistert jeden durch ihre herzliche und liebevolle Art. In diesem Haus können sich Kinder nur wohlfühlen.
„Auch ich freue mich, dass ich dieses Haus leiten kann und natürlich auf alle Aufgaben und Ideen, die auf mich zukommen“, sagt Karina Ullmann.

Das Kinderhaus bietet insgesamt Platz für 36 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Ende der vierten Klasse. Es wird mit einem teiloffenen Ansatz gearbeitet, mit dem Schwerpunkt Medien-Pädagogik. Die Einrichtung bietet nicht nur Kindergartenplätze, sondern auch Hortplätze an. Karina Ullmann zum pädagogischen Profil: „Die Kinder sollen im Rahmen des Kindergarten- und Hortallalltags mit verschiedenen Medien auf unterschiedliche Weise arbeiten können und erste Einblicke in Bedienung und Funktion von Medien erhalten. Dies gelingt uns, wenn den Kindern verschiedene Möglichkeiten geboten werden, sich mit den Medien spielerisch auseinanderzusetzen. Dabei sollen das selbständige Tun sowie die Freude am Ausprobieren und Experimentieren im Mittelpunkt stehen. Besonders gewinnbringend für alle Kinder ist die Durchmischung am Nachmittag - natürlich nach den Hausaufgaben. Alle dürfen sich frei im Haus bewegen, können die Turnhalle, den Garten und die einzelnen Räume nutzen und müssen nicht in ihren festen ‚Gruppen‘ bleiben.“

Unterschied Hort und Mittagsbetreuung

„Ich wurde schon oft gefragt, was der Unterschied zwischen einem Hort und einer Mittagsbetreuung ist. Bei uns im Hort werden die Kinder zunächst mit einem warmen Mittagessen begrüßt. Danach geht es weiter mit den Hausaufgaben und mit einem spannenden und lehrreichen Nachmittagsprogramm. Die Kinder werden im Gegensatz zu einer Mittagsbetreuung von pädagogischen Fachkräften betreut. In einer Mittagsbetreuung, die meist kein Mittagessen anbietet und nicht so lange geöffnet hat, arbeitet qualifiziertes Personal, welches das selbstständige Spielen und Hausaufgaben machen beaufsichtigt“, erklärt Karina Ullmann.

Natürlich gibt es an manchen Schulen auch die Möglichkeit der Ganztagesschule. Hier stellt sich aber oft das Problem dar, dass die Anwesenheit des Kindes am Nachmittag verpflichtend ist. Vorteil einer Ganztagesschule ist natürlich, dass Lehrkräfte eventuell vorhandene Lerndefizit gemeinsam mit den Kindern aufarbeiten können.

Derzeit sind noch ein paar Plätze im Kindergarten und im Hort verfügbar. „Wir freuen uns über jeden kleinen und großen Gast, der sich unser Haus von Innen ansehen und mehr
über unsere Arbeit erfahren möchte“, sagt Ullmann.

Bei Interesse an einem Platz oder weiteren Fragen, kann man sich direkt an Karina Ullmann wenden, entweder telefonisch unter 08221 2740505 oder per E-Mail unter kinderhaus.koetz@johanniter.de . Auf der Internetseite stehen alle Informationen zusammengefasst und ein unverbindlicher Anmeldebogen kann heruntergeladen werden, www.johanniter.de/weltentdecker .