26.02.2021 | Johanniter-Kindereinrichtung "Martini Bambini" in Augsburg

Martini-Bambini stellen Konzept vor

Johanniter-Kindereinrichtung eröffnet mit Kneipp-Konzept im September

Augsburg▪ Die Johanniter „Martini Bambini“ öffnen im September 2021 ihre Pforten. Im Martini-Park entsteht derzeit eine neue Kindereinrichtung mit vier Krippengruppen und drei Kindergartengruppen. Was steckt jedoch für ein Konzept hinter dieser Einrichtung? Einrichtungsleitung Stefanie Fleps erklärt, was sich hinter dem ganzheitlichen Gesundheitskonzept nach Kneipp verbirgt.

„Viele Eltern fragen, gerade jetzt in der Zeit der Anmeldung, nach welchem Konzept in der Einrichtung gearbeitet wird“, berichtet Stefanie Fleps. Die Grundlage dieses Konzepts ist die Frage, die Sebastian Kneipp stets beschäftigt hat: „Was hält mich gesund, was macht mich gesund?“
Diese Frage soll in der neuen Kindereinrichtung im Fokus sein und durch die kontinuierliche Einbindung in den Alltag verfolgt werden.

Mit Gesundheitsförderung und –pflege verbinden viele Erwachsene Pflichten, Selbstdisziplin und teilweise Verzicht. Die Kinder werden in der Einrichtung das Thema Gesundheit jedoch spielerisch und mit Freude und Spaß erlernen, so dass eine gesunde Lebensweise unterbewusst umgesetzt wird. Das seelische Wohlbefinden ist nicht nur für die Gesundheit an sich eine Grundvoraussetzung, sondern auch für die pädagogische Arbeit.
Mit allen Sinnen sowie selbst- und mitbestimmt werden die Kinder an dieses Thema herangeführt.
Sebastian Kneipp stützte sein Konzept auf fünf Säulen. Die erste Säule ist Wasser. Kneipp ist bekannt für seine Kaltwassertherapien, denn er spricht der Kraft des Wassers eine Steigerung der Leistungsfähgkeit und der Abwehrkräfte zu sowie eine Verbesserung des Körperbewusstseins. In der Einrichtung wird das Spiel mit Wasser und das Erforschen der Eigenschaften von Wasser ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Die zweite Säule ist die Bewegung, die, wie allseits bekannt, Einfluss auf Ausdauer,Kraft, Verdauung und das Herz-Kreislauf-System hat. Durch den großen Garten und die Räumlichkeiten der Einrichtung wird es möglich sein, dass sich die Kinder viel und frei, nach Lust und Laune, bewegen können. Ernährung, die vierte Säule, und Heilpflanzen, die fünfte, werden ebenfalls täglich eingebunden. Eine gesunde Ernährung und das Wissen über die heilende Wirkung von Pflanzen werden den Kindern durch gemeinsame Zubereitung, gesunde Mahlzeiten und Erkundung der Geheimnisse der Natur nähergebracht.
Die letzte Säule im Konzept ist die Lebensordnung. Durch Schaffung von Strukturen lernen schon die Kleinsten, dass vieles einfach und schneller möglich wird durch strukturiertes Vorgehen und dies stärkt das Selbstwertgefühl und schafft Zeit für Entspannung und Spaß.
„Ich habe bereits langjährige Erfahrung mit diesem Konzept und freue mich nun, gemeinsam mit den Kindern und dem Team, die fünf Säulen als Grundlage miteinzubeziehen, die Welt zu entdecken und wertvolle Grundsteine für das weitere Leben der Kinder zu legen“, so Fleps.

Wer noch einen Platz sucht, sei es in der Krippe oder im Kindergarten, kann das Anmeldeformular per E-Mail anfordern oder unter www.johanniter.de/martini-bambini herunterladen.
Sollten noch weitere Fragen offen sein, steht Stefanie Fleps gerne zur Verfügung, entweder telefonisch unter 0162-4923344 oder per E-Mail unter kita.augsburg.martini@johanniter.de .