25.08.2021 | Johanniter-Kinderhaus "Hopfennest" in Ottobeuren

Jeder Beitrag zählt- auch bei der „Entdeckerbande“

Johanniter-Kinderhaus verschönert den Zaun mal anders

Ottobeuren ▪ Die Kinder und das Team des Johanniter-Kinderhauses „Entdeckerbande“ in Ottobeuren wurden durch den Fotowettbewerb des Landratsamts Unterallgäu zum Thema "Klimaschutz - Jeder Beitrag zählt!" inspiriert und haben sich sofort an den „Zaun“ gemacht.

„Das Thema ‚Weben mit verschiedenen Materialien‘ ist ein Teil unserer Bastelprojekte. Die Kinder benutzen bereits Naturmaterialien zum Weben und Verschönern. Auf der Suche in der Einrichtung, was alles gewebt ist, entdeckten die Kinder auch unseren Gartenzaun, der sich wunderbar eignen würde als übergroßer Webrahmen- und schon war die Idee geboren. Uns ist auch bei der täglichen Arbeit ganz besonders wichtig, dass die Kinder ein Bewusstsein für die Natur und Nachhaltigkeit entwickeln“, berichtet Jacqueline Liedel, Leitung des Kinderhauses.
Anstelle etwas Neues zur Verschönerung zu kaufen, spendeten Eltern und das Team alte Stoffreste, wie zum Beispiel alte Kleidungsstücke, Tischdecken, Bettbezüge und Markisenstoffe.
Die Erwachsenen schnitten alles in Bahnen und zusammen mit den Kindern und dem Team- weil das war schon ein bisschen schwierig mit den kleinen Kinderhänden- wurde der Zaun immer bunter.
Neben Naturmaterialien kamen noch die Lüster eines alten Kronleuchters und Kugeln von alten Ketten hinzu.

Wer das Kunstwerk bestaunen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen, sich vom wundervollen und bunten Ergebnis selbst zu überzeugen. Die Kinder stehen jeden Tag wieder vor dem Zaun und bewundern die vielen verschiedenen Farben und kleinen Details.

Allen „Webern“, Helfern und Spendern an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung. Die Kinder und das Team reichen natürlich ein Foto beim Fotowettbewerb ein, denn auch der Zaun ist ein kleiner Beitrag, der zählt.