17.07.2023 | Johanniter-Kinderhaus "Schatzkiste"

Begegnung der Generationen: Kindergartenkinder und Senioren feiern gemeinsam

Johanniter-Kindereinrichtung "Schatzkiste" und AWO-Seniorenheim in Memmingen verabschieden sich mit einem besonderen Fest

Ein Jahr lang haben die Kindergartenkinder der Johanniter-Kindereinrichtung „Schatzkiste“ und die Bewohner des AWO-Seniorenheims in Memmingen in einer gemeinsamen Projektgruppe Zeit miteinander verbracht.

In regelmäßigen Treffen, unter der Leitung von Bettina Göpel, Kinderpflegerin in der Schatzkiste, und Rosa Müller, Alltagsbegleiterin des AWO-Seniorenheims, haben sie gespielt, gemalt, gesungen und gebastelt. Nun, da einige Kinder der Gruppe in die Schule kommen, wird mit dieser Gruppe kein Zusammentreffen mehr stattfinden. Doch der Abschied wurde mit einem außergewöhnlichen Fest gefeiert. Ab Oktober, nach der Eingewöhnung der neuen Kinder, wird das Projekt wieder aufgenommen, worüber sich alle Beteiligten sehr freuen.

Die Veranstaltung fand im AWO-Seniorenheim Memmingen statt, bei der das Seniorenheim von vier Alpakas des Vereins "Alpakaleben" besucht wurde. Die Alpakas wurden von Stefanie und Stefan Hager, den Geschäftsführern der Alpakaleben GmbH, begleitet. Die Senioren hatten die Möglichkeit, zum ersten Mal direkt einem Alpaka in die Augen zu sehen und es zu streicheln. Eine mutige Seniorin unternahm mit Hilfe ihres Rollators sogar einen kleinen Spaziergang im Garten, begleitet von einem Alpaka.

Auch jedes Kind durfte mit einem Alpaka durch den Garten gehen und dabei das Herdenverhalten der Tiere im Auge behalten, denn wenn der Herdenführer nicht vorangeht, bleibt die ganze Gruppe stehen.

Stefanie Hager von Alpakaleben GmbH äußerte sich begeistert über die Begegnung: "Unseren Alpakas hat es übrigens auch super gut gefallen - insbesondere unser Maceo braucht immer wieder Abwechslung und Unterhaltung. Wir haben jeden Kontakt mit den Senioren und Kindern begleitet und alles angeleitet, wie man achtsam mit einem Fluchttier umgeht."

Die Begegnung mit den Alpakas hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei den Kindern, die noch eine Woche später davon sprachen, wie es sich angefühlt hat, die Tiere zu streicheln.

Martina Weingärtner, Leitung der Johanniter-Kindereinrichtung "Schatzkiste", betonte die Wichtigkeit solcher Erfahrungen: "Die Begegnung mit den Alpakas war für unsere Kinder ein unvergessliches Erlebnis. Es stärkt ihre Empathie und ihr Verständnis für Tiere und andere Menschen. Solche gemeinsamen Aktivitäten zwischen Kindern und Senioren sind von unschätzbarem Wert für beide Generationen."

Nach dem Ende des ersten Projekts endet, sind sowohl die Johanniter-Kindereinrichtung "Schatzkiste" als auch das AWO-Seniorenheim in Memmingen sich einig, dass es im Oktober fortgesetzt werden muss. Martina Weingärtner erklärt: "Dieses Projekt hat gezeigt, wie wichtig der Austausch zwischen den Generationen ist. So sind wir fest entschlossen, weitere Möglichkeiten ab Oktober zu schaffen, um die Verbindung zwischen Kindern und Senioren aufrechtzuerhalten und zu stärken."

Als Dankeschön für ihre Unterstützung bei diesem Projekt überreichte Martina Weingärtner, Marianne Hartmann, Pflegedienstleitung des AWO-Seniorenheims, Yvonne Friedrichs, Einrichtungsleitung des AWO-Seniorenheims und Rosa Müller, Alltagsbegleiterin des AWO-Seniorenheims, Blumen als Dank für die gute Zusammenarbeit und das unermüdliche Engagement.

Das Abschlussfest markiert zwar das Ende einer bestimmten Phase, doch es ist der Beginn einer langfristigen Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den Generationen. Die Johanniter-Kindereinrichtung "Schatzkiste" und das AWO-Seniorenheim in Memmingen sind zuversichtlich, dass zukünftige Projekte dazu beitragen werden, die Gemeinschaft zu stärken und das Wohlbefinden aller Beteiligten zu fördern.