22.11.2021 | Johanniter-Kinderhaus "Schatzkiste"

Für die Nächsten da sein!

Kindergartenkinder besuchen Patienten und Senioren

Memmingen ▪ Auch für die Kindergartenkinder der Johanniter-Kindereinrichtung „Schatzkiste“ drehte sich am 11.11.2021 alles um den heiligen Sankt Martin und seine Geschichte.

Am Vormittag wurde ausführlich über die Geschichte des Heiligen gesprochen und die Kinder stellten Fragen und diskutierten über das Teilen, Nächstenliebe und über Menschen, denen es einfach nicht so gut geht.
„Uns ist es ganz wichtig, auch im pädagogischen Alltag, den Kindern Werte zu vermitteln, die sie in ihrem späteren Leben begleiten“, weiß Martina Weingärtner, Einrichtungsleitung der „Schatzkiste“.

Am Abend brachen dann die „Piraten der 7 Weltmeere“ auf und zogen mit ihren Laternen durch die Straßen. Das erste Ziel war der Garten des Klinikums und das zweite das AWO-Seniorenheim. Hier wurden sie schon erwartet, denn der Besuch wurde im Vorab mit selbstgestalteten Plakaten angekündigt, die in der Einrichtung ausgehängt wurden.  
Die Senioren, die durch die Fenster den kleinen Umzug beobachten konnten, haben sich sehr gefreut. Als kleines Dankeschön für diese nette Abwechslung in dieser sehr belastenden Zeit, gab es noch ein kleines Geschenk für die Kinder von der Senioreneinrichtung.

Zurück an der Schatzkiste wurden die Kinder mit einem blinkenden Rettungswagen im Hof begrüßt. Mit einem großen Singkreis wurde der Umzug dann beendet. Die Kinder, Eltern und das Team freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn man wieder bei Punsch und Gänsen den Abend gemütlich ausklingen lassen kann.