15.08.2022 | Johanniter-Kinderhaus "Schatzkiste"

Generationsübergreifende Zusammenarbeit

Kindereinrichtung besucht regelmäßig AWO-Seniorenheim in Memmingen

„Kinder halten jung“ und „Eine Oma oder einen Opa sollte jeder haben“ sagt man so schön und daher bekommen die Bewohner des AWO-Seniorenheims am Hühnerberg in Memmingen nun regelmäßig Besuch von den Kindern der Kindergartengruppe „Piraten der 7 Weltmeere“ des Johanniter-Kinderhauses „Schatzkiste“.

„Generationsübergreifende Zusammenarbeit ist nicht nur ein ganz wichtiger Aspekt in der Kindererziehung, sondern auch ein absoluter Gewinn für ältere Menschen. Für Senioren sind Tätigkeiten, die sie schon immer ausgeübt haben, sehr wichtig und sollten nicht unterbunden, sondern gefördert werden. Dazu gehören neben motorischen und kognitiven Fähigkeiten, wie Kochen, Gartenarbeiten oder handwerkliche Projekte, vor allem die Interaktion mit der Familie und jungen Menschen. Das gibt ihnen das Gefühl, immer noch gebraucht und geschätzt zu werden“, weiß Bettina Göpel, Kinderpflegerin der Johanniter. Sie hat gemeinsam mit Rosa Müller, Mitarbeiterin des AWO-Seniorenheims, das Projekt ins Leben gerufen und nun treffen sich Alt und Jung jeden Mittwoch zwischen 10 Uhr und 11:30 Uhr.

So manches Kind wünscht sich eine Oma oder einen Opa und hat so die Gelegenheit mit älteren Menschen zu agieren und auf diese einzugehen.

Daher haben die Kinder bereits viele schöne Ideen für „ihre“ Senioren Elfriede, Tilo, Nelly, Gunda, Maria, Barbara und Renate geplant. Beim allerersten Treffen wurde viel geredet, gelacht und gebastelt. Beim zweiten Treffen haben die „Musik-Kinder“ und Karina Polyfka, Dozentin für musikalische Früherziehung an der Musikschule Memmingen, für Unterhaltung gesorgt. „Die Kinder schaffen es, durch ihr Lächeln große Emotionen in den Senioren zu wecken. Da floss schon mal die eine oder andere Freudeträne. Zu sehen, wie sehr sie der Umgang mit den Kindern berührt, ist wirklich toll. Die Kinder zählen jede Woche die Tage bis zum nächsten Treffen und sind immer gespannt auf viele schöne und spannende Geschichten aus dem Leben der Senioren und die gemeinsamen Aktivitäten“, berichtet Bettina Göpel. Auch Rosa Müller ist vom Erfolg dieses Gemeinschaftsprojekts begeistert: „Dieses Treffen von Generationen, die teilweise 80 Jahre Altersunterschied haben, bringen so viel Freude und Herzlichkeit mit sich. Wir sind gespannt, was wir alles noch gemeinsam erleben dürfen und werden regelmäßig berichten.“