02.02.2021 | Johanniter-Kinderhaus "Schatzkiste"

Jeder Forscher hat mal klein angefangen

Johanniter-Kindereinrichtung „Schatzkiste“ ist das Haus der fünf Sinne

Memmingen▪ Im September 2019 wurde der Neubau der „Schatzkiste“ feierlich eingeweiht. Von großen und hellen Räumlichkeiten bis hin zu einer Außenrutsche vom ersten Stock in den Garten wurde an alles gedacht. Doch eine neue Einrichtung braucht auch das passende Konzept.

„Wir sehen uns als Haus der fünf Sinne und haben unsere Arbeit, sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten danach ausgerichtet“, berichtet Martina Weingärtner, Einrichtungsleitung. „Kinder erleben ihre Welt mit allem, was Ihnen zur Verfügung steht, und das sind vor allem ihre Sinne, wie riechen, schmecken, fühlen, hören und sehen. Sie sind neugierig und haben Spaß am Einsatz all ihrer Sinne. Ihr Entdeckungs- und Forscherdrang sind der Beweis dafür und jeder Forscher hat mal klein angefangen“, wieß Martina Weingärtner aus Erfahrung.

Malen mit verschiedenen Methoden und Materialien, Kneten mit selbst hergestellter Knetmasse und bewusstes Barfuß gehen, sind nur ein paar Beispiele für die Projekte in der Krippe.
Für die großen Kinder aus den Kindergartengruppen finden jede Woche Aktionstag statt, wie zum Beispiel Waldtage, Schlittschuhfahren, Wasserspiele, Spaziergänge, Erkundungen in der Innenstadt oder Busfahren. In der „Werkstatt“, die sich im Gruppenraum befindet, erlernen die Kinder den Umgang mit Werkzeugen und unterschiedlichen Werkstoffen. Auch stehen Experimente in den unterschiedlichen Workshops am Nachmittag im Vordergrund, wie verhält sich Öl in Wasser oder was schwimmt oben und was geht unter.
„All diese Ausflüge und Experimente machen den Kindern nicht nur sehr viel Spaß und sie können die Welt und ihre Wunder entdecken, sondern sie bereiten sie auch auf ihr späteres, selbstständiges Leben vor“, berichtet Weingärtner.

Wer möchte, dass sein Kind auch zum kleinen Entdecker wird, kann sich bei Martina Weingärtner melden, denn es sind noch Plätze für das neue Bildungsjahr ab Herbst 2021 in der Krippe und im Kindergarten frei. Auch ist eine flexible Buchung unter dem Jahr möglich. Alle interessierten Eltern können Kontakt mit Martina Weingärtner entweder telefonisch unter 08331-979550 oder per E-Mail unter kita.memmingen@johanniter.de aufnehmen.