15.06.2022 | Johanniter-Kinderhaus "Schatzkiste"

Kuh, Huhn, Heu und Co.

Krippenkinder der „Schatzkiste“ erkunden Bauernhof

Memmingen ▪ Bei den Krippenkindern der Johanniter „Schatzkiste“ in Memmingen ging es im Juni tierisch zu. Die Kinder hatten die Möglichkeit einen Bauernhof zu besuchen und zu erkunden.

„Uns ist es besonders wichtig, schon den Kleinsten ein breitgefächertes Wissen über die Natur, ihre Lebewesen und die Herkunft unserer Lebensmittel mitzugeben. So haben wir uns sehr gefreut, dass Familie Veith uns zu sich auf den Hof eingeladen hat“, sagt Martina Weingärtner, Leitung der „Schatzkiste“.

Begleitet von den Eltern und dem Team erklärten die Landwirtin und der Landwirt, wie der Alltag einer Kuh aussieht, was sie frisst, wann und wie man die Kühe melken muss und was sonst noch alles zur täglichen Pflege der Tiere dazugehört. Die Kinder durften die Kühe im Anschluss füttern und streicheln und wurden liebvolle mit rauen Zungen abgeschleckt.

Danach ging es gleich weiter in den Hühnerstall. Hier lernten die Kinder viel rund um die Haltung und das Leben von Hühnern. Die Kinder konnten wieder selbst tätig werden und machten selbst „Pizza“ für die Hühner. Diese bestand aus einem runden Teller auf dem Salat, Karotten, Äpfel und kleine Kieselsteine verteilt wurden. Die Kieselsteine benötigen Hühner für ihre Verdauung.

Auch das leiblich Wohl aller Beteiligten kam nicht zu kurz. Auf dem Gelände des Bauernhofs wurde gemeinsam ein reichhaltiges Picknick gemacht.

„Das Highlight für unsere Kinder war natürlich das Toben und Springen im Heustock. Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Familie Veith bedanken, dass sie sich so viel Zeit genommen und den Kindern einen unvergesslichen Tag beschert haben“, so Martina Weingärtner abschließend.