14.12.2021 | Johanniter-Kinderhaus "Seezwerge" in Lindau

Tierischer Nikolaus

Nikolaushelfer „Giagomo“ überbringt den „Seezwergen“ Geschenke

Lindau▪ Vergangene Woche hieß es in der Johanniter-Kindereinrichtung nicht „Seid ihr auch alle brav gewesen?“, sondern „IA-IA“.

Zur alljährlichen Nikolausfeier in der Johanniter-Kindereinrichtung „Seezwerge“ kam dieses Jahr nicht der Nikolaus, sondern sein vierbeiniger Helfer Giagomo vom Lern- und Erlebnisbauernhof „Karibu“.

Jede Gruppe durfte mit dem Esel im Garten spazieren gehen und dabei wurde fleißig gestreichelt und das gelernte Nikolauslied gesungen. Mit einem großen Strahlen auf dem Gesicht durfte jedes Kind sich anschließend Mandarinen und das jeweilige Gruppengeschenk aus den Packtaschen des Esels holen.

Der Esel brachte den Kindern seine Lieblings-Esel-Wanderlieder bei und erzählte von seinem Alltag als Esel.
Giagomo wurde natürlich für seine treuen Dienste fürstlich mit Karotten und Äpfeln belohnt. Am Schluss der Feier warf er sogar eine Karotte in die Luft, was alle Kinder zum lauten Lachen brachte.

Wieder in der Einrichtung angekommen, gab es noch reichlich gefüllte Teller mit Orangen, Früchteriegeln, Äpfeln und großen Lebkuchen.

„Ohne die Unterstützung der Eltern und des Elternbeirats wäre diese ungewöhnliche und wunderschöne Aktion nicht möglich gewesen. Der Elternbeirat hat die Gruppengeschenke organisiert und alle Eltern spendeten für den Esel-Einsatz an den Erlebnisbauernhof 70 €. Ich möchte es nicht versäumen, mich bei den Eltern und allen Beteiligten für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken. Die Kinder, mein Team und ich wünschen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr“, sagt Katarina Diagne, Einrichtungsleitung der „Seezwerge“.

Foto: Katarina Diagne