29.02.2024 | Johanniter-Kinderkrippe "Mindelzwerge"

„Wollte nicht jeder schon mal Prinzessin oder Cowboy sein?“

„Mindelzwerge“ feiern nicht nur Feste, sondern auch Kinderwagenboxen

Fasching ist ein Ereignis, das die Herzen der Kinder höherschlagen lässt. Doch wenn der Faschingsdienstag vorbei ist, bedeutet das nicht das Ende des Spaßes für die Kleinen. "Wollte nicht jeder schon mal Prinzessin oder Cowboy sein?", fragt Vivien Kecskemetine Vida, Einrichtungsleitung der Johanniter-Kinderkrippe "Mindelzwerge".

Kinder verkleiden sich das ganze Jahr und schlüpfen in die unterschiedlichsten Rollen. Dies ist wichtig, um sich auszuprobieren und sich mit den Eigenschaften und Werten eines ganz anderen Wesens oder einer Person zu identifizieren. Dies ist ein ganz wichtiger pädagogischer Aspekt.

Die „Mindelzwerge“ machten dieses Jahr zum ersten Mal einen kleinen Faschingsumzug in Mindelheim, natürlich als süße Zwerge verkleidet und vom Team und einigen Eltern begleitet.  Doch die Faschingszeit ist zu Ende und es steht bereits Ostern vor der Tür. Hier laufen schon die ersten Vorbereitungen und Aktionen für die Kleinen. "Für Kinder sind Traditionen, Bräuche und Feiertage ganz wichtig. Auch schon die Krippenkinder orientieren sich sehr schnell an Feiertagen, Bräuchen und den damit verbundenen Jahreszeiten", betont Vivien Kecskemetine Vida.

Zudem freuen sich das Team und die Eltern über die Installation von Kinderwagenboxen vor dem Haus. Diese vier wasserfesten Boxen bieten nicht nur einen wetterfesten Ort zur Aufbewahrung von Kinderwagen, sondern schaffen Platz im Eingangsbereich und sind auch abschließbar. Landrat Alex Eder besuchte persönlich die Einrichtung, um sich von dem praktischen Nutzen dieser Anschaffung zu überzeugen.

Auch die Eltern haben bereits sehr positives Feedback gegeben und sind mit der Einrichtung und den Aktionen sehr zufrieden. 

Für das neue Bildungsjahr sind noch Plätze frei, und alle Eltern aus Mindelheim und Umgebung sind herzlich eingeladen, sich an Vivien Kecskemetine Vida, die Einrichtungsleitung der Johanniter-Kinderkrippe "Mindelzwerge", zu wenden. Die "Mindelzwerge" fungieren primär als Betriebskrippe für Mitarbeiter des Landratsamtes, des Klinikums und der Firma Grob. Trotz dieser ursprünglichen Ausrichtung sind jedoch auch Eltern, die nicht beim Landratsamt oder der Firma Grob beschäftigt sind, herzlich eingeladen, ihre Kinder in der Krippe anzumelden.

Das Team ist telefonisch unter 08261 7396847 oder per E-Mail unter krippe.mindelheim@johanniter.de erreichbar.