23.11.2022 | Johanniter-Kindertagesstätte "Wichtelhütte" in Aindling

Für die Nächsten da sein!

St. Martin in der „Wichtelhütte“

Aindling ▪ Am 10.11.2021 drehte sich in der „Wichtelhütte“ alles um den Heiligen Sankt Martin. Nicht nur ein kleiner Umzug durch die angrenzende Siedlung mit Sankt Martin auf dem Pferd stand auf dem Programm, sondern auch ein Sankt Martinsspiel und Martinsgänse mit Kinderpunsch.

Am Vormittag wurde ausführlich über die Geschichte des Heiligen. „Es ist immer wieder beeindrucken, was Geschichten bei Kindern auslösen. Teilen, Nächstenliebe und die Tatsache, dass es manchen Kindern sehr viel schlechter geht, werden von uns natürlich auch im pädagogischen Alltag immer wieder zum Thema gemacht. Nach dem Vorlesen dieser Geschichte diskutieren die Kinder jedoch immer sehr anregt über diese Themen und stellen viele Fragen“, berichtet Marion Lorenz, Mitglied des Leitungsteams der „Wichtelhütte“.

Danach folgte ein Martinsspiel mit einem echten Sankt Martin zu Pferd und ein großer Singkreis. Im Anschluss zogen die Kinder, die Eltern und das Team durch die benachbarte Siedlung angeführt vom reitenden Sankt Martin.
Der wunderschöne und stimmungsvolle Abend endete an der „Wichtelhütte“ mit Martinsgänsen und Kinderpunsch.
„Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Akteuren und Unterstützern bedanken, die auch dieses Jahr wieder einen so schönen Umzug ermöglicht haben“, sagt Marion Lorenz.