01.06.2023 | Johanniter-Tagespflege Gersthofen

„Das habe ich früher schon immer gemacht!“

Biografisches Arbeiten in der Johanniter-Tagespflege in Gersthofen fördert Erinnerungen und Lebensfreude

Die Johanniter-Tagespflege in Gersthofen setzt auf biografisches Arbeiten, um Menschen mit Demenz eine aktive und erfüllte Zeit zu ermöglichen. Unter der Leitung von Kathrin Sieve bietet das Team regelmäßig kreative Angebote an, die an die persönlichen Vorlieben und Erinnerungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer anknüpfen.

"Unsere Beschäftigungsangebote zielen natürlich auf die Biografie der Menschen ab, d.h. wir achten darauf, was sie früher schon gerne getan haben", erklärt Kathrin Sieve, Leiterin der Johanniter-Tagespflege in Gersthofen. "Wir gestalten die Bastelarbeiten so, dass sie sich auch an den Jahreszeiten orientieren. Dies erklärt beispielsweise unsere aktuellen ‚Sommerbäume‘, die das endliche einkehrende Sommerwetter widerspiegeln. Während des Bastelns werden Gespräche ausgelöst, die zur entsprechenden Jahreszeit passen."

Die Tagespflegegäste zeigen erstaunliche Aktivität und Motivation bei den Bastelarbeiten, auch die Männer sind engagiert und machen gerne mit. Durch die kreativen Tätigkeiten werden verschiedene Fähigkeiten und Bereiche aktiviert, wie Konzentration, Feinmotorik, Grobmotorik, Erinnerungen, Gespräche und Phantasie. Während des Werkens herrscht oft eine ruhige Atmosphäre am Tisch, da alle konzentriert bei der Sache sind. Die Freude über das eigene Ergebnis und das Gefühl, etwas geleistet und geschaffen zu haben, sind deutlich sichtbar. Die kleinen Kunstwerke dienen im Anschluss entweder zur Verschönerung der Tagespflege oder werden stolz mit nach Hause genommen.
Kathrin Sieve betont, dass diese Art der Beschäftigung nicht nur den Teilnehmenden zugutekommt, sondern auch Angehörige wertvolle Tipps und Tricks erhalten können, um zu Hause ähnliche Aktivitäten zu gestalten.

Um das Konzept der biografischen Arbeit und die positiven Effekte hautnah zu erleben, bietet die Johanniter-Tagespflege Gersthofen Schnuppertage für Interessierte an. Diese Tage bieten die Möglichkeit, die Einrichtung kennenzulernen, Fragen zu stellen und den kreativen Arbeitsansatz selbst zu erleben.
Die Johanniter-Tagespflege in Gersthofen leistet mit ihrem Konzept einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz. Durch das biografische Arbeiten und die Betreuung wird nicht nur die Individualität der Teilnehmenden gewahrt, sondern auch ihre Erinnerungen aktiviert und Lebensfreude gefördert.

Tipps für den Alltag:

•    Biografiearbeit: Gemeinsames Betrachten von Fotoalben oder Erzählen von Geschichten aus der Vergangenheit.
•    Musiktherapie: Hören von vertrauten Liedern oder gemeinsames Singen.
•    Malen und Zeichnen: Bereitstellen von Malutensilien und Anregungen für einfache Kunstprojekte.
•    Erinnerungsarbeit: Sortieren von Gegenständen nach Farben, Formen oder anderen Kriterien.
•    Körperliche Aktivitäten: Spaziergänge im Freien, leichtes Stretching oder Sitzgymnastik.
•    Puzzle und Spiele: Einfache Puzzles, Memory oder Bingo spielen, um die kognitiven Fähigkeiten zu fördern.
•    Kochen und Backen: Gemeinsame Zubereitung von einfachen Rezepten oder das Dekorieren von Keksen.
•    Gartenarbeit: Pflege von Pflanzen oder dem Anpflanzen von Blumen in Töpfen.
•    Tierbesuche: Wenn die Person Tiere mag, können Sie mit einem Therapiehund oder einer Katze interagieren oder einen Zoo- oder Streichelzoobesuch einplanen.
•    Sensomotorische Aktivitäten: Bereitstellen von sensorischen Materialien wie Knete, Bälle oder Tücher zum Fühlen und Tasten.

Es ist wichtig, die Beschäftigungsangebote an die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Person anzupassen und darauf zu achten, dass die Aktivitäten nicht überfordernd sind. Regelmäßige Pausen und Ruhezeiten sollten ebenfalls eingeplant werden, um eine Überanstrengung zu vermeiden.

Weitere Informationen rund um die Tagespflege sowie Stellenagebote finden Sie unter www.johanniter.de/tagespflege-gersthofen