30.09.2021 | Johanniter-Tagespflege Gersthofen

In bester Gesellschaft

Tagespflege Gersthofen stellt sich vor

Gersthofen ▪ Seit Mai 2021 hat die Tagespflege im Johanniter-Quartier ihre Pforten geöffnet. Eine Tagespflege ist für die meisten ein Ort, an den sie die Ältesten der Familie bringen können und sie dort tagsüber gut versorgt wissen. Aber Tagespflege bedeutet vor allem, Beziehungen und soziale Kontakte weiter zu pflegen.

„Die meisten von uns wünschen sich, so lange wie nur irgendwie möglich, zu Hause oder bei der Familie bleiben zu können, auch wenn sie Pflege benötigen“, weiß Kathrin Sieve, Leitung der Tagespflege. „Was viele Menschen aber nicht bedenken, dass sie oft alleine zu Hause sind und nicht mehr selbstständig soziale Kontakte suchen und pflegen können. Die Tagespflege ist daher der ideale Ort, gut versorgt und in Gesellschaft zu sein“, so Sieve weiter.

Die Tagespflege in Gersthofen bietet 20 Gästen jeden Tag ein ausgewogenes Unterhaltungs- und Betreuungsprogramm. Dieses besteht zum Beispiel aus Gymnastik, Spaziergängen, Gedächtnisrunden, Bastelprojekten oder einfach Zeit, sich zu unterhalten oder Karten zu spielen.

Das siebenköpfige Team unter der Leitung von Kathrin Sieve freut sich sehr über das große Interesse an der Tagespflege. „Unser großes Ziel ist, dass sich unsere Gäste rund um wohl fühlen und jeden Tag oder mehrmals unter der Woche zu uns kommen und sich auf das, was wir uns überlegt haben, freuen“, betont Kathrin Sieve.

Corona hat das Problem der „Vereinsamung von älteren Menschen“ in den Vordergrund rücken lassen. Der Besuch in der Tagespflege war für viele eine sehr willkommene Abwechslung. Es gibt nicht nur einen Fahrservice, sondern auch eine Verpflegung den ganzen Tag über, bestehend aus Frühstück, frisch gekochtem Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Diese gute Versorgung hat einigen den oft mühsamen Einkauf erspart.

„Viele noch sehr rüstige Senioren, die aber schon einen Pflegegrad haben, scheuen sich davor zu uns zu kommen. Natürlich haben wir auch Gäste mit höherem Pflegebedarf, aber für jeden ist etwas Passendes geboten“, sagt Kathrin Sieve.

Wer sich für einen Platz in der Tagespflege interessiert, kann sich jederzeit bei Kathrin Sieve melden. Sie erklärt auch gerne in einem persönlichen Gespräch, was über die jeweiligen Leistungen der Pflegekasse abgerechnet werden kann.
Eine Terminvereinbarung ist entweder per E-Mail unter kathrin.sieve@johanniter.de oder telefonisch unter 0821 710 486 310 möglich. Einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten findet man unter  youtu.be/uPLbXigLzB4