09.06.2025 | Ortsverband Oberbayern Südost

Johanniter suchen Fördermitglieder

In den nächsten Wochen sind die Johanniter in Region Traunstein unterwegs, um neue Fördermitglieder zu finden.

Johanniter Förderservice im freundlichen Gespräch mit älterem Herren an der Haustür.

In den nächsten Wochen sind die Johanniter in Region Traunstein unterwegs, um neue Fördermitglieder zu finden. „Mit einer Mitgliedschaft bei der Johanniter-Unfall-Hilfe unterstützen Sie nachhaltig unsere sozialen Aktivitäten und Projekte in der Region – etwa die Begleitung trauernder Kinder oder den Bevölkerungsschutz. Die Spende ist selbstverständlich steuerlich absetzbar und sichert dem Fördermitglied zusätzlich im Notfall die Rückholung aus dem Ausland bei Unfall oder Krankheit“, so Markus Haindl, Regionalleiter Oberbayern Südost.

Bei Lacrima, dem Zentrum für trauernde Kinder, begleiten ehrenamtliche Johanniter Kinder und Familien, die nahe Angehörige verloren haben. In einer geschützten Umgebung bekommen sie die Möglichkeit ihren ganz persönlichen Trauerweg zu finden und lernen mit der neuen Situation umzugehen.

Wie lässt sich erkennen, dass eine seriöse Hilfsorganisation an der Haustür klingelt? 

Die Mitarbeiter der Johanniter führen einen Dienstausweis bei sich, tragen Dienstkleidung und dürfen kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen. Dass die Johanniter-Unfall-Hilfe vertrauenswürdig mit ihren Spenden umgeht, bestätigt das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (dzi) in Berlin. Als Träger des dzi-Spenden-Siegels unterliegt die Spenden- und Mittelverwendung bei den Johannitern einer regelmäßigen Prüfung.