Lilalu-Workshops 2026 im Vorverkauf
Ganztagsbetreute Workshops in allen bayerischen Schulferien für Kinder und Jugendliche. Neu: „Geräteturnen – Schwung, Kraft & Koordination“ und „Upside down – Partnerakrobatik & Handstandkunst“
Spannende Ferienerlebnisse in allen Schulferien erwarten Kinder und Jugendliche in München bei den Workshops von Lilalu, dem beliebten Ferienprogramm der Johanniter. Die Tickets für die ganztagsbetreuten Workshops 2026 sind ab
sofort im Vorverkauf unter lilalu.de erhältlich. Für Kinder aus Familien mit geringerem bis mittlerem Einkommen gibt es ermäßigte Preise.
Das Motto für das Jahr 2026 lautet „Volle Kraft voraus – wir zeigen, was in uns steckt“: Gemeinsam begeben sich die Kinder und Jugendlichen auf eine Reise, auf der sie ihre Stärken und Fähigkeiten entdecken, mutig Neues wagen, sich gegenseitig unterstützen und, dies vor allem, sich mit ihrer Einzigartigkeit als wertvoller Bestandteil der Gemeinschaft erleben dürfen.
Für das kommende Jahr hat das Lilalu-Team ein vielfältiges Angebot an (meist einwöchigen) Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen vier und 15 Jahren zusammengestellt. Das Spektrum reicht von Luftartistik bis Akrobatik, von Skateboard bis Fußball, von Parkour bis Street Dance, von Kochen bis Urban Art, von Zirkuskunst bis Zauberei. Ein weiteres Workshop-Angebot zum Einstieg für die Kleinsten im Alter von vier bis fünf Jahren findet in den Sommerferien statt: „Bewegungsförderung & Spiele der Welt“. Zum Abschluss aller Workshops, die länger als drei Tage dauern, treten die Teilnehmenden jeweils am letzten Workshoptag in einer großen Show auf und zeigen ihre neuen Fähigkeiten im Team.
Neu im Programm sind 2026 die einwöchigen Workshops
- „Geräteturnen – Schwung, Kraft & Koordination“, in dem Sieben- bis 13-Jährige auf Turngeräten wie Barren, Schwebebalken und Reck Sprünge, Schwünge und coole Tricks lernen und dabei spielerisch Kraft, Koordination und Teamgeist stärken, und
- „Upside down – Partnerakrobatik & Handstandkunst“, ein Workshop, in dem Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 13 Jahren Schritt für Schritt ihre Balance, Körperspannung und Koordination trainieren, indem sie gemeinsam mit einem/r Partner/-in verschiedene Handstand-Techniken und Partnerakrobatik lernen.
Im Sommer gibt es zudem die eintägigen, flexibel buchbaren Workshops „Be active – Ballsport“ (7 – 13 Jahre), „Be creative – Kreativwerkstatt“ (6 – 15 J.) und „Ersthelfende von morgen“ (7 – 13 J.).
Auch am schulfreien Buß- und Bettag (18. November 2026) organisiert das Lilalu-Team einen bunten Schnuppertag mit Luftartistik, Parkour und Zauberei für Fünf- bis 13-Jährige.
Die Lilalu-Workshops finden in den ein- und zweiwöchigen Ferien in verschiedenen Münchner Stadtteilen statt – zum Teil an fünf Standorten. In den Sommerferien gastiert das Lilalu-Ferienprogramm mit seinen bunten Zirkuszelten im Olympiapark Süd.
Qualifizierte Leitungen, darunter staatlich geprüfte Artistinnen und Artisten, trainieren in den Workshops mit den Kindern und Jugendlichen und vermitteln ihnen neue Fähigkeiten. Engagierte Ferienbetreuerinnen und -betreuer unterstützen sie dabei. Ganz nebenbei bekommen die Kinder wichtige Softskills wie Teamfähigkeit mit auf den Weg. Der Betreuungsschlüssel bei Lilalu liegt durchschnittlich bei 1:7.
Lilalu setzt sich im Zuge der Chancengerechtigkeit dafür ein, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, schöne Ferienmomente zu erleben, und bietet daher ermäßigte Tickets für Familien mit geringem bis mittlerem Einkommen an. Wer Leistungen wie Bürgergeld, Kinderzuschlag oder Wohngeld bezieht, legt einfach den entsprechenden Bescheid vor, alle anderen Familien können sich schnell und unkompliziert ihre Einkommensgrenze für ein ermäßigtes Ticket ausrechnen lassen. Unter lilalu.de/anmeldung-ferienprogramm/ gibt es verschiedene Berechnungsbeispiele.
Alle Tickets und ausführliche Informationen zu den Lilalu-Ferienprogrammen 2026 sind unter lilalu.de erhältlich.
Münchens Oberbürgermeister und Lilalu-Schirmherr Dieter Reiter betont die Bedeutung dieses außerschulischen Bildungsangebots: „Lilalu leistet einen wichtigen Beitrag zur kulturpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und trägt viel zur allgemeinen Teilhabe und Integration bei. Den Teilnehmer*innen wünsche ich tolle Ferienerlebnisse und jede Menge Spaß!“
Das Lilalu-Ferienprogramm wird von der Landeshauptstadt München, aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration sowie vom Bezirk Oberbayern gefördert.