11.08.2025 | Lilalu Ferienprogramme und Schulkooperationen

Spitzenkoch Tohru Nakamura kocht mit Kindern bei Lilalu

Der Workshop „Cook Mal“ des Johanniter-Ferienprogramms vermittelt Spaß am Kochen und Bewusstsein für Ernährung

Ein Mädchen rührt in einer Schüssel, während Tohru Nakamura am aufsteigenden Dampf schnuppert.

Die Küche von seinem Restaurant „Tohru in der Schreiberei“ hat Münchens Spitzenkoch Tohru Nakamura kürzlich gegen ein Zelt im Olympiapark eingetauscht – um gemeinsam mit Kindern des Johanniter-Ferienprogramms Lilalu zu kochen und ihnen nebenbei Wissen über unsere Nahrung zu vermitteln. Als Schirmherr des Workshops „Cook Mal – Küchenzauber & Bewusste Ernährung“ stellt der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Münchner nicht nur Rezepte für die Kinder zusammen, sondern vermittelt auch Partner, die regionale Bio-Lebensmittel spenden.

„Lebensmittel begleiten uns ein Leben lang. Wer schon in der Kindheit die Grundlagen lernt – etwa welches Gemüse wann saisonal und regional verfügbar ist oder wie man Lebensmittel zubereitet –, ernährt sich auch als Erwachsener bewusster“, erklärt Tohru Nakamura in der ersten Sommerferien-Woche am Rande des Cook-Mal-Workshops. Dort stand er mit Kindern im Alter von sieben bis 13 Jahren gemeinsam am Herd. „Meine Eltern haben mir glücklicherweise früh erlaubt, Lebensmittel selbst zuzubereiten, mit einem Messer zu arbeiten oder etwas anzubraten. In den Lilalu-Workshops entsteht genau dieses wertvolle Interesse an Lebensmitteln und Ernährung.“

Die Gärtnerei Böck, der Habeker Hof, der Großmarkt Hamberger und die Herrmannsdorfer Landwerkstätten unterstützen die Cook-Mal-Workshops, indem sie den Kindern Bio-Lebensmittel zur Verfügung stellen. „Wenn Kinder Gemüse schon beim Wachsen begleiten oder beim Einkauf mitentscheiden dürfen, welche Zucchini in den Einkaufswagen kommt, dann wird die Vielfalt auf dem Esstisch automatisch größer und es schmeckt dann sogar noch besser“, findet Nakamura, selbst Vater zweier Kinder im Alter von zehn und sieben Jahren.

Beim Ferienprogramm Lilalu bieten die Johanniter ganztagsbetreute Workshops für Kinder zwischen vier und 15 Jahren – in Disziplinen wie Luftartistik, Parkour, Cheerleading, Skateboard, Akrobatik, Fußball oder Urban Art. Dazu kommen eintägige Workshops sowie kostenfreie Angebote bei „Umsonst & Draußen“. Unter www.lilalu.de finden Familien eine Übersicht über aktuell verfügbare Restplätze für die Sommerferien – auch für den Cook-Mal-Workshop mit Tohru Nakamura.

Lilalu für alle

Die Johanniter wollen allen Kindern und Jugendlichen in München schöne Ferien bereiten und alle Familien bei der Ganztagsbetreuung unterstützen – unabhängig vom Einkommen. Informationen zu ermäßigten Preisen für Familien, die mittleres bzw. geringes Einkommen haben oder Bürgergeld, Grundsicherung oder Asylbewerberleistungen beziehen, gibt es auf der Lilalu-Website oder telefonisch unter 089 558961-400.

Die Lilalu-Ferienprogramme werden von der Landeshauptstadt München und aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gefördert.