05.08.2021 | Johanniter-Haus für Kinder Kirchseeon

Ein Baum als Begleiter

Johanniter-Haus für Kinder in Kirchseeon nimmt am Wettbewerb „Mein schönster Baum“ teil

Zugegeben, noch ist die Linde im Garten des Johanniter-Hauses für Kinder auf dem Weg zu einem prächtigen, großen Baum. Aber sie wurde ja auch erst im vergangenen Jahr gesetzt. „Unser Baum im Garten ist ein wichtiges Element für die Kinder,“ berichtet Einrichtungsleiterin Natalie Wild. „Gemeinsam mit der Linde erleben die Kinder die einzelnen Jahreszeiten. Sie beobachten, wie der Baum im Herbst Blätter verliert und wie im Frühjahr neue wachsen. Und sie sehen, dass auch ein Baum, der bald groß und mächtig ist, am Anfang seines Lebens eine Stütze gut gebrauchen kann.“

Und so hat sich das Team des Hauses für Kinder entschlossen, bereits in diesem Jahr beim Wettbewerb „Mein Freund Baum – Kirchseeons schönste Bäume“ des Bundes für Naturschutz teilzunehmen. „Sicher wird der Baum in den nächsten Jahren noch viel prächtiger. Aber er hat schon jetzt eine tolle Geschichte,“ meint Natalie Wild. „Zur Verabschiedung der Kinderkrippenkinder etwa haben wir die Linde geschmückt und die Kinder haben sich zu einem Abschlusspicknick unter ihr versammelt.“

Im Johanniter-Haus für Kinder in Kirchseeon sind sowohl mehrere Gruppen für Krippenkinder bis drei Jahre als auch für Kindergartenkinder bis sechs Jahre beheimatet – jeweils mit eigenen Spielgärten.