Der Ortsverband Rottach/Kreuth ist ein rein ehrenamtlicher Standort der Johanniter. Als First-Responder leisten wir qualifizierte Erste Hilfe im Tegernseer Tal.
Der ehrenamtliche Ortsverband Rottach/Kreuth ist der einzige First-Responder-Standort der Johanniter im Regionalverband München. Von hier rücken Einsatzkräfte ins Tegernseer Tal und bis zur Landesgrenze aus, um bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch qualifizierte Hilfe zu überbrücken.
Zum Tag des Ehrenamts weisen die Johanniter auf die Bedeutung des Ehrenamts hin – insbesondere für Hilfsaktionen wie den Johanniter-Weihnachtstrucker, bei dem man sich noch bis 12.12.2025 mit einem Paket beteiligen kann.
05.12.2025
| Johanniter-Akademie Bayern - Campus München
Stark in der Krise: Kostenfreie Trainings zu Vorsorge und Erster Hilfe in Notlagen
Wie bereite ich mich auf einen längeren Stromausfall, ein Unwetter oder einen Brand vor – und was tun, wenn der Rettungswagen nicht wie gewohnt schnell kommt? Wir bieten „Erste Hilfe mit Selbschutzinhalten"
Seit dem 15. November rufen die Johanniter dazu auf, Hilfspäckchen für bedürftige Menschen in Albanien, Bosnien, Rumänien, Bulgarien, in die Republik Moldau, in der Ukraine und in Deutschland zu packen oder „virtuelle Päckchen“ online zu spenden.