Kinderbücher von 5-6 Jahren

Papi, wir vergessen dich nicht

Autor: Marie Herbold
Alter: ab 6 Jahren

Das Tagebuch der 13-jährigen Marie Herbold während Krankheit und Tod von ihrem Papi, der an Krebs stirbt. Zusammen mit ihren Geschwistern hat sie Gedanken und Gefühle aufgeschrieben und dazu Illustrationen gemacht. Die einfache, unmittelbare Sprache und kindlich-aufrichtigen Bilder machen betroffen und bringen doch auch Trost für alle, die sich mit diesem schwierigen Thema auseinandersetzten müssen, und in dieser schweren Zeit manchmal sehr allein sind.

Mein Vater ist ein Wolkenmann

Autor: Claudia van der Sluis
Alter: ab 6 Jahren
(auch gut für Gruppen zum Vorlesen im Kindergarten)

Bolles Vater ist gestorben. Bei der Beerdigung stellt sich Bolle vor, wie sein Vater so weit in die Erde eingelassen wird, dass auf der anderen Seite zu den Wolken aufsteigt. Jeden Tag schaut er in die Wolken zu seinem Vater.

Du wirst immer bei mir sein

Autor: Inger Hermann, Carme Sole-Vendrell
Alter: ab 5 Jahren

Peter hat seinen Vater durch einen Autounfall verloren. Verloren? Nein! Er kann ihn zwar nicht mehr sehen, aber er spürt seine Anwesenheit.

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Autor: Udo Weigelt, Christina Kadmon
Alter: 5 - 7 Jahren

Der alte Bär liegt im Sterben, und er verabschiedet sich von den Tieren. Doch das ist dem kleinen Fuchs nicht genug: Er hat noch so viele Fragen! Er ist verwirrt, traurig und auch ein wenig böse auf den Bären, weil er ihn und seine Freunde allein lassen wird. Er kann sich gar nicht vorstellen, dass der Bär nicht mehr da sein wird, und er will es auch gar nicht. Und überhaupt, was soll das eigentlich, dass man stirbt? Und was ist denn dann, wenn man tot ist?

Bei der Beantwortung aller Fragen wirde deutlich, dass das Leben ein Kreislauf ist und der Tod ein Teil davon.

Tod und Sterben - Kindern erklärt

Autor: Andrea Moritz
Alter: 6 - 12 Jahre

Kinderfragen rund um das Thema Sterben und Tod werden thematisch eingeordnet und in Geschichten beantwortet. Dabei geht es um christliche Sinngebung und christliche Rituale, die erklärt werden.

Und was kommt dann?

Autor: Pernilla Stalfelt, Brigitta Kicherer
Alter: ab 5 Jahren

Und was kommt dann? möchten nicht nur Kinder wissen, wenn es um den Tod geht. Pernilla Stalfelt nähert sich dem Thema auf gleichermaßen eigenwillige wie kindernahe Weise: Sie erklärt erst einmal, wer alles sterben muss: Blumen und Marienkäfer genauso wie Erwin und Klein-Bobo. Und dass Fische ihre Augen nie zumachen, selbst wenn sie tot sind. 'Der Tod kann ganz schnell kommen. Am einen Tag hat man seinen Opa noch. Am anderen kann man ihn vielleicht schon nicht mehr treffen. Das ist dann sehr leer und traurig.' Sie berichtet darüber, was nach dem Tod vielleicht passieren wird: 'Wer weiß, vielleicht wächst man als Blume aus der Erde. Oder als ein Baum. Es gibt Leute, die glauben, man wird ein Stern am Himmel. Irgendjemand wird vielleicht ein gruseliges Gespenst.' Und sie berichtet auch, dass Menschen 'in einen Sarg mit Deckel gelegt' werden, der ganz vorn in der Kirche aufgestellt wird. 'Manche weinen unheimlich viel. Andere sind ganz still und weinen in sich. Nach der Beerdigung gibt es meistens Kaffee und Kuchen. Wenn man an die tote Person denken will, kann man zum Grab gehen. Das ist gut. Dort kann man den Namen auf dem Grabstein lesen, die Blumen gießen und sich vorstellen, dass man sich unterhält. Das Grab ist wie eine Art Treffpunkt.' Sie beschreibt aber auch die Feste, die auf mexikanischen Friedhöfen stattfinden und erwähnt die Grabbeigaben vergangener Kulturen. So ist dieses Buch durchaus ernst gemeint, bringt aber durch Illustrationen und Aufbau unterhaltsame Aspekte in ein Thema, das vor Kindern all zu oft tabuisiert wird. Aber die Autorin, deren Illustrationsstil in Schweden hohe Anerkennung erfahren hat, arbeitet regelmäßig mit Kindern und weiß um die Fragen, die sie stellen.

Der Sternenhund

Autor: Ulf Stark
ISBN-10: 3551555508
Alter: 5 - 7 Jahre