Kinderbücher von 8-10 Jahren

Laura und der Silberwolf

Autor: Antonia Michaelis
ISBN: 3596808111
empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre

Durch die schneeweiße Wand neben ihrem Krankenbett gelangt Laura direkt in das geheimnisvolle Eisland von dem ihr Vater ihr erzählt hat. Sie erfährt, dass nur sie die zu Eis erstarrten Menschen erlösen kann, wenn sie den Silberwolf findet. Gemeinsam mit Linusch macht sie sich auf die Jagd nach dem geheimnisvollen Silberwolf .... Laura hat Leukämie und liegt im Krankenhaus.

Ein poetischer Fantasyroman über das Leben, den Tod und die Hoffnung.

Ein Stern namens Mama

Autor: Karen-Susan Fessel
ISBN: 3789135046
Alter: ab 11 Jahren
(Gut für Gesprächseinstieg nach Lektüre)

Louise, ein elfjähriges Mädchen, erzählt von der Brustkrebserkrankung und dem Tod ihrer Mutter. Zwei Jahre war ihre Mutter krank, lange hofften alle, sie würde gesund werden und doch starb sie am Ende. Doch sie hat Louise noch ein Zeichen gegeben: sie sagte ihrer Tochter, dass Menschen nach ihrem Tod zu Sternen werden.

Hund sucht Familienanschluss

Autor: Susan Hart Lindquist
ISBN: 380002764X
Alter: ab 10 Jahren.

Der Unfalltod der Mutter stößt den Vater in ein emotionales Loch und lässt die Geschwister James (11) und Sary (6) unter doppelter Einsamkeit leiden.

Hodder, der Nachtschwärmer

Autor: Bjarne Reuter
ISBN: 3596803683
Alter: ab 10 Jahre, Erwachsene
(auch zum Vorlesen für jüngere Kinder)

Hodders Mutter starb, als er noch klein war. Hodders Vater klebt nachts Plakate und ist deshalb nicht zu Hause. Hodders Weg, die Einsamkeit zu ertragen und den Verlust der Mutter zu überwinden, ist die Phantasie.

Wohnst du jetzt im Himmel?

Autor: Jo Eckardt
ISBN: 357906807
Alter: 8 - 10 Jahre

Ein treuer Freund in Zeiten der Trauer.
Wenn Kinder einen nahe stehenden Menschen verloren haben, benötigen sie viel Zeit, um die Trauer zu verarbeiten. Dieses Buch will Kindern dabei helfen. Einfühlsam und unaufdringlich bietet Jo Eckardt Kindern ab 8 Jahren Raum und Anregungen, sich kreativ mit dem Verlust auseinander zu setzen, hilft ihnen, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden. Als eine Art Erinnerungsalbum ermöglicht dieser kindgemäß gestaltete Band, sich durch Fragen, Impulse und eigene Erinnerungen dem verstorbenen Menschen noch einmal zu nähern und einen Teil von ihr oder ihm für immer in seinem Herzen aufzubewahren - und gleichzeitig wieder hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.

Hundewinter

Autor: K. A. Nuzum
ISBN-10: 386365496X
Alter: ab ca. 10 - 12 Jahren

Desse dean (11 Jahre) lebt mit ihrem Vater auf einer eingeschneiten Farm im Westen Amerikas. Seit dem tragischen Tod ihrer Mutter kann das Mädchen das Haus nicht mehr verlassen. Erst als ein verletzter Hund bei ihr Hilfe sucht, kann sie ihre Ängste Schritt für Schritt überwinden.

Luzie findet einen Vogel

Autor: Melanie Estrella
ISBN-10: 3737336075
Alter: 8 - 10 Jahre

Luzie findet einen winzigen Vogel, der kaum Federn hat und am ganzen Körper zittert. Ein Nest ist weit und breit nicht in Sicht. Luzie versucht, eine Ersatz-Vogelmama zu werdern, aber der kleine Vogel stirbt.

Eine reatlistische Geschichte aus der Erstlesereihe "Lesedetektive"

Wie Großvater ein Wikinger wurde

Autor: Ally Kennan
ISBN-10: 3423760532
Alter: 10 - 12 Jahre

Die 13-jährige Carla findet ihren Großvater tot in seinem Haus, wenig später entdeckt sie einen Brief. Darin bittet ihr Großvater Carla, ihm einen letzten Wunsch zu erfüllen: Er möchte wie ein richtiger Wikinger in einem brennenden Sarg auf dem Meer bestattet werden. Carla versucht gemeinsam mit ihren Geschwistern diesen Plan umzusetzen.

Ein facettenreiches Buch, das sich ungezwungen mit dem Thema Trauer befasst.