Großeltern gestorben

Matti und der Großvater

Autor: Roberto Piumini
ISBN-10: 3446236961
Alter: 6 - 8 Jahre

Großvater liegt im Sterben. Die Menschen die ihm nahe sind, stehen um sein Bett. Matti beobachtet alles genau. Er träumt sich fort und wandert mit dem Großvater wie früher hinaus ins weite Land. 

Eine zarte Geschichte von Liebe, Tod und Erinnerung, geprägt von kleinen Abenteuern mit schönen Landschafts- und Stimmungsbildern.

Kannst Du pfeifen, Johanna

Autor: Ulf Stark und Anna Höglund
ISBN-10: 3551555745
Alter: 5 - 7 Jahre

Berra möchte wie sein Freund Ulf einen Opa haben. Gemeinsam suchen sie im Altersheim einen Opa für ihn aus. Mit ihm erlebt Berra eine schöne Zeit. Der Opa kann pfeifen und Drachen bauen und noch vieles mehr. Doch eines Tages stirbt er.

Eine geradlinig erzählte Geschichte, in der ein einsamer, alter Mann in seinen letzten Lebenstagen Lebensfreude gewinnt durch die überraschende Zuwendung der Jungen.

Das Zeichen in meiner Hand

Autor: Kevin Henkes
ISBN: 342370535
Alter: ab 10 Jahren

Frederick hat mit seiner Oma viel unternommen. Jetzt ist sie tot, Frederick ist traurig und verschlossen. Weil er Angst hat seine Oma zu vergessen, schreibt er alles auf. Als Frederick über seine Trauer sprechen kann, kommt er seinem Großvater näher und entdeckt ein Zeichen seiner Oma Martha.

Wie Großvater ein Wikinger wurde

Autor: Ally Kennan
ISBN-10: 3423760532
Alter: 10 - 12 Jahre

Die 13-jährige Carla findet ihren Großvater tot in seinem Haus, wenig später entdeckt sie einen Brief. Darin bittet ihr Großvater Carla, ihm einen letzten Wunsch zu erfüllen: Er möchte wie ein richtiger Wikinger in einem brennenden Sarg auf dem Meer bestattet werden. Carla versucht gemeinsam mit ihren Geschwistern diesen Plan umzusetzen.

Ein facettenreiches Buch, das sich ungezwungen mit dem Thema Trauer befasst.