Kinderbücher ab 3 Jahren

Papa, wo bist du?

Autor: Uwe Saegner
ISBN: 3981002040
Alter: Ab 3 Jahren

In diesem Bilderbuch verarbeitet der Trickfilmzeichner Uwe Saegner den Tod seines eigenen Vaters. Gerade das macht die Geschichte so authentisch, die von einem kleinen Jungen handelt, der eines Tages von seiner Mutter erfährt, dass Papa "von uns gegangen" ist. Die Erklärungsnot der Erwachsenen, die sich in diesem Satz ausdrückt, veranlasst den Jungen dazu, sich auf die Suche nach seinem Vater zu machen, denn wenn dieser "von uns gegangen" ist, muss er eines Tages ja auch wiederkommen.

Weihnachten bei Großvater

Autor: Winfried Wolf, Eugen Sopko
ISBN: 3331400625X
Alter: 3 - 6 Jahre

Thomas kann sich nicht auf Weihnachten freuen. Sein Vater ist an einem Autounfall gestorben. Doch als sein Opa ihn und seine Mama einlädt, Weihnachten bei ihm zu verbringen, freut sich Thomas sehr. Es wird ein schönes Fest, mit Thomas Vater zusammen, der in ihrer Erinnerung auch anwesend ist.

Du bist nicht allein, Benji Bär

Autor: Martina Kinder
ISBN: 3760713165
Alter: Ab 3 Jahren
(Bilderbuch über Freundschaft und Abschied)

Ein Bärenkind braucht seine Mama wie jedes andere Tierkind auch. Doch Benjis Mama ist verschwunden. Aber sie ist nicht ganz weg, wie seine Freunde glauben. Sie lebt in Benji Bärs Erinnerung weiter.

Ente, Tod und Tulpe

Autor: Wolf Erlbruch
ISBN-10: 3888974615
Alter: 4 - 6 Jahre

Eine kleien Bilderbuchgeschicthe von der Ente und dem Tod, vom Sterben und Totsein.

Ein tief berührendes Buch, zart, traurig und doch wunderbar tröstlich.

Und was kommt nach tausend?

Autor: Annette Bley
ISBN-10: 3473324167
Alter: 4 - 6 Jahre

Lisa kann den alten Otto alles fragen. Er hat immer Zeit und ist ihr bester Freund. Aber eines Tages kommt Otto nicht mehr in den Garten. Er wird sterben. Gut, dass Olga so liebevoll zu erklären vermag, wie Otto weiterhin ganz nah bei ihnen sein kann.

Ein wunderschön illustriertes, zu Herzen gehendes Bilderbuch. (Menzel)

Die besten Beerdigungen der Welt

Autor: Ulf Nilsson, Eva Eriksson
ISBN-10: 3407761147
Alter: 4 - 6 Jahre

Als Ester eine tote Humel findet, hat sie eine Idee. Wir wird zusammen mit ihren Freunden ein Beerdigungsunternehme aufmachen. Diese Geschichte über dieses ganz ernsthafte Spiel zu Leben und Tod ist so präzise wie humorvoll. Jeder wird sich darin selbst entdecken und dabei unsentimental an den befreienden Umgang mit dem tod zu Kinderzeiten erinnert.

Oma und die 99 Schmetterlinge

Autor: Anna Marshall
ISBN-10: 340109890X
Alter: 3 - 6 Jahre

Eine bewegende Geschichte über die ganz besondere Beziehung einer Gruóßmutter und ihrer Enkelin, poetisch und mit preisgekrönter Illustration, die auf verspielte und dennoch genaue Weise die Themen Alter, Demenz, Abschied und Tod aufgreift.