08.10.2023 | Standort Peißenberg

Die Rettungshundestaffel Peißenberg stellt sich vor

   

Die Rettungshundestaffel Peißenberg startete 2005 mit der Ausbildung von Flächensuchhunden. Über die Jahre entwickelte sich unsere Staffel zu einer reinen Personensuchhundestaffel. Nach einigen Turbulenzen haben wir uns 2021 neu aufgestellt und trainieren als reine Mantrailer-Staffel zweimal die Woche für jeweils 3-4 Stunden in den Orten zwischen Peißenberg, Landsberg am Lech und Weilheim in OBB. Mantrailer sind Personenspürhunde, die dem Individualgeruch einzelner Personen folgen. So können sie z. B. am Wohngebäude oder Fahrzeug einer vermissten Person angesetzt werden und folgen dann der frischesten Spur, die sich vom jeweiligen Startpunkt entfernt. Die Nasenleistung der Hunde, die Spuren im Alter von wenigen Minuten oder Stunden oder sogar mehreren Tagen folgen können, ist dabei enorm. Aufgabe der Hundeführerinnen und Hundeführer ist es, die Körpersprache ihrer Hunde richtig zu lesen und zu interpretieren. Es gehört oft Taktik und Erfahrung dazu, um in schwierigen Kreuzungsbereichen den richtigen Abgang zu finden, wenn die Winde und örtlichen Bedingungen mit den Geruchspartikeln sprichwörtlich Karussell gefahren sind und sie in mehrere Richtungen verteilt haben.

Die Ausbildung der Mensch-Hund-Teams dauert, je nach Vorerfahrung, ca. 2-4 Jahre. Für die Menschen kommt noch die komplette Katastrophenschutz-Ausbildung, der Sanitätslehrgang, BOS-Funk sowie fachspezifische Ausbildungen wie Kynologie, Erste Hilfe am Hund, Karte/Kompass/GPS, Einsatztaktik und richtiges Sichern von Geruchsartikeln dazu. Wenn alle Ausbildungen absolviert und zertifiziert sind, und das Team konstant sichere Leistung zeigt, kann es sich einer der deutschlandweit stattfindenden Prüfungen stellen. Hier werden erst theoretische Kenntnisse beim Mensch abgefragt, im Anschluss muss sich das Team einem „Short-Trail“ oder „Negativ“ stellen. Das heißt sie müssen feststellen, ob die Person an der vorgegebenen Kreuzung war oder nicht und falls sie da war, in welche Richtung sie weggegangen ist. Ist auch dieser Prüfungsteil erfolgreich absolviert, darf sich das Team dem sogenannten „Longtrail“ stellen. Diese Spur ist ebenfalls ca. 24 Std. alt und geht über ca. 1,5 km. Bestanden hat nur, wer innerhalb von 70 Minuten an der Zielperson ankommt und die Versteckperson fachlich richtig erstversorgt. Hier ist die schauspielerische Leistung der Versteckperson gefragt, die ein gesundheitliches Problem oder eine Verletzung simulieren muss.

Diese Prüfung muss alle zwei Jahre neu abgelegt werden, um in Einsätze gehen zu dürfen. Die Rettungshundestaffel Peißenberg ist Mitglied bei der „SEG RHS Oberland“, ein Zusammenschluss der BOS-Hundestaffeln von JUH, BRK und ASB aus den Landkreisen Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen. Die Alarmkette bei einer Vermisstensuche geht von Polizei über die Leitstelle zu den ehrenamtlichen Einsatzleitern der SEG und von da über Handymelder an die Mitglieder der Hundestaffeln. Dann heißt es, meistens spätabends oder nachts, möglichst schnell aufrappeln, Rückmeldung geben, Hund und Material einpacken und auf den Weg machen. Im Schnitt sind es ca. 20 Einsätze pro Jahr, zu denen die Peißenberger Mantrailer ausrücken. Mit derzeit 4 ausgebildeten Helfern sowie 2 geprüften Teams stehen wir bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit bereit um einen Einsatz anzunehmen.

Liebe Grüße von den Johannitern aus Peißenberg.

Hi, ich bin Marek (Australian Shepherd) mit meinem Herrchen Andreas Müller  - Hier ein paar Infos ihm:

  • Staffelleiter, Ausbilder und Hundeführer
  • 55 Jahre alt, Pilot
  • Helfer ohne Hund bei der JUH seit 2009
  • Hundeführer seit 2012
  • von 2015 bis 2021 3-fach geprüft mit Labradorhündin Elli (+ 2022)
  • seit 2022 geprüft mit Marek
  • "Die Teamarbeit mit Hunden hat mich schon immer fasziniert, die Fähigkeiten unserer Hunde überraschen mich immer wieder aufs Neue. Die hierfür benötigte Zeit in ein Ehrenamt zu investieren, mit dem wir Menschen in Notsituationen helfen, fand ich schon immer sinnvoll.“

Wuff, ich bin Amira (Labrador-Mix) mit meiner Hundeführerin Yvonne Stäbler - Sie ist:

Ausbilderin und Hundeführererin
Angestellt in einer Steuerkanzelei
Mantrailerin seit 2017 -
seit 2021 bei der JUH „endlich angekommen“
aktuell geprüft mit Amira
„Zusammen mit meiner Amira nutzen wir unsere Freizeit, um Spaß, Freude und Ehrenamt mit einer tollen Gruppe zu verbringen.“

Hallo, ich bin Jaro (X Herder) und das ist mein Hundeführer Pierre Schmitt  - Er ist:

41 Jahre alt, Bauingenieur
Mantrailer seit 2022
„Wir haben uns für einen Arbeitshund entschieden, wollten seine Energie nicht auf dem Hundeplatz ausleben, sondern haben eine sinnvolle und ehrenamtliche Beschäftigung für Jaro gesucht. Der Kontakt zur RHS Peißenberg war schnell hergestellt und hier sind wir.“

Wau, ich bin Chucks (Griechische Bracke-Mix) und das ist mein Frauchen Irmgard Gruber - Sie ist:

Hundeführerin
47 Jahre alt, Medienfachwirtin
Hundeführerin seit 2008 in der Flächensuche
seit 2021 beim Mantrailing
„Team-Arbeit mit unseren Hunden in einer netten Gruppe, die gut zusammenhält sind eine tolle Abwechslung zum beruflichen Alltag.“

Wuff, ich heiße Luna (Labrador-Mix) und das ist mein Hundeführer Denis Zoch - Er ist:

40 Jahre alt, Industriemechaniker
Mantrailer seit 2019
„Die Motivation von meinem Hund, selbst schwierige und knifflige Such- und Schnüffelspiele zu meistern, bewegte uns zum Schritt in die Rettungshundearbeit.“

Hi, ich bin Lupa (Australian Cattle Dog), meine Hundeführerin ist Astrid Hanak - Sie ist:

59 Jahre alt, Biologin
Mantrailerin seit 2022
„Lupa ist bei meiner Arbeit in der Natur meine ständige Begleiterin. Aus Interesse fingen wir an zu trailen und ich hatte den Wunsch, diesen Zeitaufwand im Ehrenamt einzubringen, um somit einen äußerst sinnvollen Beitrag zu leisten.“

Wau, ich bin Coco (Golden Retriever), Leonie Kammermeier ist mein Frauchen - Sie ist:
Hundeführerin
Mantrailerin seit 2022
16 Jahre alt, Schülerin & Gruppenleiterin in der JUH Jugend
„Ich habe mich für dieses Ehrenamt entschieden, um meinem Hund eine sinnvolle und tolle Aufgabe zu geben, die sich mit meinem Hobby vereint.“

Mich (Coco) kennt Ihr schon, neben mir ist Steffi Kammermeier - Sie ist:

Taxi von Leonie, Helferin und Reserve-Hundeführerin von Coco
„Ich habe über meine Tochter zu den Johannitern in Peißenberg gefunden und werde diesen Herbst die Sanitätsausbildung sowie die Katastophenschutzausbildung durchlaufen, um mich weiter einbringen zu können.“

Wuff, mein Name ist Chiara (Pointer-Mix) und Frank Wiglinghaus ist mein Hundeführer -  Er ist:

59 Jahre, Servicetechniker für Maschinenbau & Rettungssanitäter in Gröbenzell
Mantrailer seit 2022, in der JUH seit 2008
„Ich will die Fähigkeiten meiner, aus dem Tierschutz stammenden, Jagdhündin sinnvoll einsetzen und einen weiteren Beitrag im Ehrenamt liefern.“

Wau, ich bin Elli (Appenzeller/Border-Collie-Mix), Gerlinde Franz ist meine Hundeführerin - Sie ist:

Biotechnikerin
Mantrailerin seit 2023
„Ich habe mich für dieses Ehrenamt mit Hund entschieden, um etwas Neues zu wagen, mich weiterzubilden und neue Erfahrungen zu sammeln. Bei den Johannitern kann ich meine Leidenschaft für Hunde sinnvoll einsetzen und helfen.“