08.04.2021 | Regionalverband Oberbayern

Farbprojekt im Johanniter-Kinderhaus „An der Amper“

Krippen- und Kindergartenkinder erforschen Grund- und Mischfarben

Das Johanniter-Kinderhaus „An der Amper“ in Emmering hat mit allen Kindern ein Farbprojekt durchgeführt. Im Krippenbereich wurde der Schwerpunkt auf die Grundfarben gelegt, während im Kindergarten die Grund- und Mischfarben durchgenommen wurden.

Während des Farbprojekts konnten die Kinder für sich selbst ein eigenes Farbbuch gestaltet. Für jede Farbe gab es einen Handabdruck und aus Zeitungen und Zeitschriften wurden dazu farblich passende Ausschnitte wie beispielsweise Autos, Obst, Gemüse, Trinkflaschen etc. gesammelt und eingeklebt. Neben der Gestaltung der Bücher wurden auch einige Farb-Experimente durchgeführt. „In der Krippe haben die Kinder beispielsweise bunte Bonbons an den Rand eines Tellers gelegt, Wasser wurde drauf gegossen und die Farben haben sich toll vermischt. Alle waren davon sehr fasziniert“, berichtet Isabel Pinter, Einrichtungsleitung des Johanniter-Kinderhauses „An der Amper“ in Emmering.

Gemeinsam mit dem Erzieher-Team haben die Kinder im Kindergarten buntes Wasser miteinander vermischt und die daraus resultierenden Mischfarben betrachtet. Außerdem haben die Kinder zu einem Farbengedicht bunte Gegenstände farblich passend sortiert. Dabei konnten viele verschiedene Aspekte der Farbenlehre kennengelernt werden und im eigenen Farbbuch dokumentieren. Abgerundet wurde das Thema in den letzten Wochen mit dem Tier Papagei. Die Kinder haben bunte Papageien aus verschiedenen Materialien gebastelt. „Am Schluss hat jedes Kind sein Farbbuch mit nach Hause bekommen, in ihm wurden die Farben und die Experimente dokumentiert. Es hat ihnen viel Spaß gemacht und alle waren ungemein stolz auf die Kunstwerke“, erklärt Isabel Pinter.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „An der Amper“ in Emmering gibt es bei Einrichtungsleitung Isabel Pinter unter 08141-5305428. Seit 2014 gibt es das Johanniter-Kinderhaus. Es bietet Platz für 12 Krippen- und 25 Kindergartenkinder.